PSA und Fiat bauen weiter gemeinsam Transporter.




Zwar hat Opel mit dem neuen Combo Fiat gerade erst die bisherige Partnerschaft gekündigt, doch an der Zusammenarbeit der französischen Konzernmutter mit den Italienern ändert das nichts. Im Gegenteil. PSA und Fiat Chrysler haben ihre bestehende Kooperation beim Bau von großen Transportern bis 2023 verlängert.

 

Das Joint Venture für die leichten Nutzfahrzeuge der Typen Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper wurde nun auch auf Opel sowie die britische Schwestermarke Vauxhall ausgedehnt, denn der Opel Movano ist noch ein Produkt der Zusammenarbeit mit Renault und basiert auf dem Master. Die neue Vereinbarung sieht außerdem eine mittelfristige Nutzung von Produktionskapazitäten der Groupe PSA zur Montage ganz bestimmter Versionen großer Transporter für Peugeot, Citroen, Opel und Vauxhall vor. Das von dem Joint Venture im Jahr 1981 in Val di Sangro (Italien) eingeweihte Werk Sevel hat eine Fläche von über 1,2 Millionen Quadratmetern und beschäftigt aktuell rund 6.200 Mitarbeiter. Es ist das größte EU-Werk für leichte Nutzfahrzeuge. (ampnet/TX)