Räikkönen mit alter Klasse.


39 Jahre alt wurde Kimi Räikkönen in dieser Woche, wahrscheinlich hat sich der schweigsame Finne an diesem Sonntag das größte Geschenk selbst gemacht. Noch einmal ein Sieg in der Formel1, noch einmal mit Ferrari… Auf den Tag genau 11 Jahre nach seinem WM-Titel feierte der Finne auf seine spezielle Art und Weise diesen Triumph: Nämlich ruhig!

Formel1

SkinWalker75


Ein brodelnder Vulkan an öffentlichen Emotionen wird Kimi Räikkönen in diesem Leben wohl nicht mehr werden, und genau dafür lieben diesen Finnen so viele Formel1-Fans auf der Welt. Obwohl der „Iceman“ 2.440 Tage auf diesen Sieg warten musste, kommentierte der weiterhin letzte Ferrari-Weltmeister seine Gefühlswelt ganz trocken: „Besser als der 2. Platz“. Wie dieser Kommentar, so auch die Fahrt. Absolut ruhig, stoisch und am Ende einfach souverän.

 

Lewis Hamilton wollte in den USA alter und neuer Weltmeister werden, doch durch den verlorenen Start gegen Kimi Räikkönen und Probleme mit den Reifen wurde es daraus nichts. Am Ende nur Rang 3. Bereits am nächsten Sonntag in Mexiko besteht die nächste Chance auf den Titel.

 

Zwischen dem Finnen und dem Engländer platzierte sich ein starker Max Verstappen. Von Rang 18 bis auf Platz 2, durch Glück in der Startphase und souveränes Können bis zum Schluss. Da der Niederländer in dieser Woche 21 Jahre alt wurde, durfte auf dem Siegerpodest alkoholisches an alle Piloten verteilt werden…

 

Sebastian Vettel warf erneut ein besseres Ergebnis weg. Sein Fehler! (SW)

 

 

 

GP von USA:

 

  1. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

1:34:18.643

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +      1.281

  3. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +      2.342

  4. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +    18.222

  5. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +    24.744

  6. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  + 1:27.210

  7. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

  + 1.34.944

  8. (11) Sergio Perez

Racing Point

  + 1:41.080

  9. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

  + 1. Runde

10. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    346

  2. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    276

  3. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    221

  4. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

    217

  5. (33) Max Verstappen

Red Bull

    191

  6. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    146

  7. (27) Nico Hülkenberg

Renault

      61

  8. (11) Sergio Perez

Racing Point

      57

  9. (20) Kevin Magnussen

Haas

      53

10. (14) Fernando Alonso

McLaren

      50

11. (31) Esteban Ocon

Racing Point

      49

12. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

      45

13. (  8) Romain Grosjean

Haas

      31

14. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

      28

15. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

      21

16. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

        8

17. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

        7

18. (18) Lance Stroll

Williams

        6

19. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

        4

20. (35) Sergey Sirotkin

Williams

        1

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  563

  2. Ferrari

 

  497

  3. Red Bull

 

  337

  4. Renault

 

  106

  5. Haas

 

    84

  6. McLaren

 

    58

  7. Racing Point

 

    47

  8. Toro Rosso

 

    32

  9. Alfa Romeo Sauber

 

    28

10. Williams

 

      7