Regen beschert Hamilton die Pole.


Die freien Trainings hatten es gezeigt: Lewis Hamilton hatte weder die Performance seines finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas auf dem Hungaroring bei Budapest, und schon gar nicht von den beiden Ferrari. Sogar die beiden Red Bull waren auf Augenhöhe mit dem Weltmeister. Trotzdem startet Lewis Hamilton am Sonntag von der Pole.

Formel1

Keine geerbte Pole, sondern der amtierende Weltmeister fuhr in Q3 die schnellste Zeit, die der Kurs bei Budapest zu diesem Zeitpunkt erlaubte. Während Q1 noch mit Slick-Reifen und Q2 noch mit Intermidiate-Reifen möglich waren, gingen in Q3 nur noch Regenreifen. Und eben mit dieser Mischung war Lewis Hamilton nicht zu schlagen. Mit dem Briten in der ersten Reihe: Teamkollege Valtteri Bottas. Erst dann kommen die beiden Ferrari, wobei Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel steht. Hoffnung für den Heppenheimer, die Leistungen in den freien Trainings. Hier war der Ferrari-Star unter trockenen Bedingungen kaum zu schlagen und schon gar nicht von Lewis Hamilton. Die Ausgangslage für den Sonntag scheint klar: Der Brite hofft auf Regen, der Deutsche auf die Sonne. (SW)

 

 

 

Qualifying von Ungarn:

 

  1. (  5) Lewis Hamilton

Mercedes

 1:35.658

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +     260

  3. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +     528

  4. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +     552

  5. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

  +  1.085

  6. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

  +  1.933

  7. (33) Max Vertsappen

Red Bull

  +  2.374

  8. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

  +  2.470

  9. (20) Kevin Magnussen

Haas

  +  4.200

10. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +  4.935

11. (14) Fernando Alonso

McLaren

 1:25.214

12. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +  1.228

13. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  1.292

14. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

  +  1.861

15. (18) Lance Stroll

Williams

  +  -:--.---

16. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

 1:18.782

17. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

  +     035

18. (31) Esteban Ocon

Force India

  +     360

19. (11) Sergio Perez

Force India

  +     418

20. (35) Sergey Sirotkin

Williams

  +     519