Regierung und Behörden reisen klimaneutral.




Die Bundesregierung gleicht die Klimagas-Emissionen ihrer Dienstreisen vollständig aus. Dafür hat das Umweltbundesamt (UBA) für alle in 2017 angefallenen Dienstreisen Emissionsgutschriften in Höhe von 300.000 t Kohlendioxid erworben und gelöscht. Die Gutschriften stammen nur aus Projekten, die nach UN-Regeln nach CDM zertifiziert worden sind.

 

Das UBA rechnet zu den Dienstreisen die Pkw-Fahrten und Flugreisen von 121 Ministerien und Bundesbehörden. Die Kosten der Kompensation belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Kompensationsvolumen angestiegen, da nun alle Bundesbehörden ihre Dienstreiseemissionen kompensieren, die sich am Programm und Maßnahmen für Nachhaltigkeit der Bundesregierung beteiligen. (ampnet/TX)