Reichlich „Air“ für einen Daimler.




Vor kurzem erzielte das üppig ausgestattete Mercedes S600 Coupé des einstigen NBA-Stars Michael „Air“ Jordan bei einer Auktion über 170.000 Euro, trotz stattlicher Kilometerleistung. Neben dem Promi-Bonus kann der Luxuswagen von 1996 mit vielen Extras von Lorinser punkten. Der deutsche Fahrzeugveredler erfüllte schon damals Wünsche…

 

Unterschiedliche Leichtmetallräder standen damals für dieses „schwere Coupé“ bei dem Mercedes-Spezialisten im Programm, dessen Wurzeln mehr als 90 Jahre zurückreichen. „Los ging es bei 16 Zoll, was heute an Kompaktklasse denken lässt“, meint Geschäftsführer Marcus Lorinser mit einem Schmunzeln. Ein 1,98 m großer NBA-Star griff auch damals schon lieber zu den 20 Zöllern. Einige Medien hatten zur Auktion nicht ganz korrekt von 18 Zoll geschrieben, was sich beim Blick auf die Flanke jedoch schnell als unzutreffend erweist. Eine weitere Besonderheit des coolen Coupés ist das Chromfinish der Felgen, für welche der Katalog damals „Silber“ als Standardfarbe aufweist.

 

Wie die Bilder ebenfalls zeigen, gab es in den 90igern von Sportservice Lorinser sogar das passende Bodykit für das Flaggschiff. Der C140 war übrigens das erste Modell von Mercedes, in dem ESP verfügbar war. Ein Navi und verstellbare Dämpfer konnten je nach Baujahr schon geordert werden. Zurück zu Spoiler und Co.: Neben dem gewaltigen Heckflügel, der mit und ohne dritter Bremsleuchte verfügbar war, sind vom Tuner Spoilerstoßfänger mit Nebelleuchte, korrespondierende Heckschürze und eine Seitenbeplankung mit SL-Schlitzen an den vorderen Kotflügeln verbaut. Letzteres Extra ist beim „Air“-Coupé passend zu den Felgen in Chrom ausgeführt. Weitere optionale „Katalogartikel“ im hochglänzenden Material sind Einstiegsleisten, Heckdeckel- und Motorblenden.

 

„Under the hood“ geht es hingegen serienmäßig zu. Doch bei einem 394 PS starken V12 mit 570 Nm kann man es ruhig auch mal bewenden lassen. Zumal der durch die Lorinser-Abgasanlage modulierte Sound garantiert für Gänsehaut beim Cruisen sorgt. (TX)