Reifenlagerung: Preise und Leistungen!




Die Preise für die schlichte Einlagerung von 4 Reifen samt Felgen sind ebenso unterschiedlich wie die darin eingeschlossenen Leistungen. Das ergab eine Untersuchung des ADAC bei jeweils 10 Reifenfachhändlern und Werkstätten. Um ein flächendeckendes Bild zu bekommen, wurden die Tests in 30 deutschen Städten vorgenommen.

 

Nur etwas mehr als die Hälfte bot diese Dienstleistung ohne weitere Zusätze an. Bei allen anderen beinhalteten die Preise auch Umstecken, Wuchten oder die Räderwäsche, was viele Kombinationsmöglichkeiten schafft. Deutschlandweit reichte die Spanne zwischen den 161 Anbietern von 10 Euro in Magdeburg bis 86 Euro in Nürnberg (reine Lagerung der Reifen und Felgen für eine Saison, ohne zusätzliche Dienstleistungen).

 

Auch innerhalb der Städte lagen die Preise oft auseinander. Lediglich in Frankfurt (Main) waren sie mit einer Spanne von etwas über 2 Prozent ziemlich einheitlich. Gewaltig die Unterschiede dagegen z.B. in Karlsruhe (245 %), Magdeburg (240 %), Wiesbaden (233 %).

 

Ein komplettes Paket mit Lagerung, Umstecken, Wuchten und Wäsche gab es bei 52 Unternehmen. Am günstigsten war dies in Chemnitz mit 39 Euro. Allerdings schraubten sich die Preise auch am deutlichsten nach oben, nämlich auf 80 Euro. Die geringste Differenz gab es in Düsseldorf.

 

Ein Preisvergleich lohnt sich nach Einschätzung des ADAC also. Dabei sollten Autofahrer nach Zusatzleistungen und Paketpreisen fragen. Da viele Anbieter die Lagerung von Reifen zur Kundenbindung nutzen, ist sie in der ersten Saison manchmal kostenlos. Außerdem gibt es oftmals Sonderaktionen. Der Automobilclub rät, Reifen bei Übergabe zusammen mit dem Fachpersonal zu überprüfen, ein Protokoll mit den wichtigsten Daten und dem Zustand anzufertigen und Fotos zu machen. Außerdem sollte man klären, wer bei Verlust oder Beschädigung der Reifen haftet und ob eine Versicherung im Preis eingeschlossen ist. (ampnet/TX)