Reisemobil auf zwei Rädern.




Noch ist es ein Prototyp, aber mit etwas Glück und Crowdfunding könnte das Moto Home von Jeremy Carman evtl. in Serie gehen. Damit könnte der 26-jährige Amerikaner dann möglicherweise das erste Reisemobil auf zwei Rädern auf den Markt bringen. Aber zunächst will der Tüftler selbst einmal damit auf Reisen gehen.

 

Basis ist eine Honda CBR 1000 F von 1993. Die Front stammt von einer Honda CR 500, einem Motocross-Bike. Vorne kommt ein 53 cm großes Vorderrad zum Einsatz, am Heck verrichtet das serienmäßige Hinterrad der CBR 1000 F seinen Dienst.

 

Die „Wohnkabine“ des Moto Home erinnert an einen Flugzeugrumpf. Die längs auf dem Fahrzeug montierte „Sleeper Box“ ist 1,83 m lang, knapp 1,00 m hoch und 86 cm breit. Das könnte für einen durchschnittlichen Erwachsenen reichen. Der Aufbau besteht aus GfK und dem stützenden Alurahmen. Versehen ist die rund 280 kg wiegende Schlafstätte auf dem Motorrad mit einer Isolierung, ein Plexiglas-Fenster lässt Licht herein. Das Innere ist mit Wildleder gepolstert und mit Zedernholz getäfelt und bietet eine Matratze. Alles in allem ist das Gefährt somit 3,65 m lang, der Radstand beträgt 2,60 m. Da bleibt noch Platz für 133 Liter Stauraum im Bereich zwischen Aufbau und Rahmen.

 

Dieses Moto Home ist Jeremy Carmans Bachelorarbeit an der Southern California School of Architecture. Der 26-jährige Kalifornier, der heute als Designer in einem Architekturbüro in Sacramento arbeitet, hat mit seiner Arbeit zwei größere Leidenschaften miteinander vereint: Die Architektur und eben das Motorradfahren.

 

Motorräder, so sagt der Konstrukteur, sind „athletische Maschinen, die uns wie kein anderes Fahrzeug die Möglichkeit zu einem unabhängigen Reisen geben“. Die Offroad-Fähigkeiten seines Bikes schätzt der Tüftler deswegen sehr, weil sie ihm die Möglichkeiten geben weniger befahrene Wege zu nutzen und sich auch abseits von Straßen und/oder Asphalt fortzubewegen. Das wird auch dringend nötig sein, denn Jeremy Carman will demnächst rund 20.000 Meilen unter die Räder nehmen und samt Moto Home zu einer Reise durch Südamerika aufbrechen, von den USA bis zum südlichsten Punkt und zurück... (ampnet/TX)