Renault bringt die Kreislaufwirtschaft in Fahrt.




In Flins, ohne Stau, was selten der Fall ist, eine gute Stunde von Paris entfernt, werden seit 1952 Automobile der Marke Renault produziert. Seit Jahren stand der älteste Standort des Konzerns allein mangels Auslastung immer wieder zur Disposition. Doch jetzt steht die Fabrik für den Aufbruch der französischen Marke in eine neue Zukunft.

 

Und diese Zukunft ist nicht mehr mit der klassischen Produktion von Automobilen verbunden, sondern steht vielmehr für den Aufbruch in Richtung Kreislaufwirtschaft.

 

Nach und nach wird die alte Produktion anderen Aktivitäten weichen, bei denen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Mitten in dieser französischen Provinz entsteht mit der Refactory also Europas erstes Zentrum für die Kreislaufwirtschaft in der Automobilwirtschaft, und bis 2024 werden die Aktivitäten die Automobilproduktion ganz ersetzen, um so bis zum Jahr 2030 rund 3.000 Arbeitsplätze zu schaffen. „Dann wollen wir hier eine negative CO2-Bilanz erreichen“, so der Fabrikdirektor zur klimaneutralen Zukunft. Aktuell arbeiten in Flins noch 2.600 Menschen... (ampnet/TX)