Renault Clio bekommt den größten Kofferraum.




Renault wird auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2019) den neuen Clio präsentieren. Der Wagen basiert als erstes Modell auf der neuen CMF-B Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Der Clio ist nun kürzer und flacher als das aktuelle Modell, soll aber mehr Platz bieten. Der Kofferraum bietet mit 391 Litern das größte Volumen im Segment.

 

Die markant profilierte Motorhaube mit größeren und weiter nach unten gezogenem Kühlergrill lässt das Logo noch prominenter hervortreten. Die Seitenansicht prägt eine scharf gezeichnete Sicke im unteren Drittel der Türen. Die schwarzen Schutzleisten des Vorgängers entfallen hier. Außerdem gibt es mehr Chromzierleisten und eine markentypische C-förmige Lichtsignatur. Im Interieur trägt der Kleinwagen künftig ein 9,3 Zoll großes Infotainment-Display sowie ein TIF-Kombiinstrument. Der Fahrer kann die Anzeige ganz individuell konfigurieren. Die Mittelkonsole wurde bewusst höher gesetzt. Die neu gestalteten Sitze sollen deutlich mehr Platz im Fond schaffen.

 

Mit der neuen Modellgeneration stellen die Franzosen erstmals auch die sportliche Variante R.S. Line vor. Sie löst dann die GT-Line ab. (ampnet/TX)