Renault gibt dem schwarzen Schwan E-Power.




Geräuschlos und emissionsfrei fährt die „Black Swan“ die Touristen zur Sightseeing-Tour in Paris über die Seine. Den Strom für dieses E-Boot liefern ausgediente Lithium-Ionen-Batterien von Renault, die nach ihrem Einsatz in einem E-Fahrzeug ein „zweites Leben“ auf dem Ausflugsschiff erhalten. Die „Black Swan“ ist der Prototyp für ein E-Motorboot.

 

Betrieben wird das neuartige Boot vom Renault-Partner Seine Alliance in Zusammenarbeit mit dem Batteriesystemspezialisten Green-Vision. Bis 2024 plant der Anbieter seine gesamte Flotte zu elektrifizieren.

 

Das Boot kommt für rund 2-stündige Ausflugsfahrten für Gruppen mit bis zu 8 Personen zum Einsatz. Anschließend werden die Energiespeicher innerhalb von 2 bis 3 Stunden wieder für die nächste Ausfahrt geladen. Die ursprünglich in Renault E-Fahrzeugen verwendeten Lithium-Ionen-Batterien wurden für ihren Einsatzzweck „zur See“ neu konfiguriert: Sie befinden sich in speziell angefertigten, wasserdichten Inox-Koffern unter den seitlichen Sitzbänken und wiegen zusammen 278 kg. Weniger als der voll befüllte Treibstofftank, mit dem das Boot zuvor unterwegs war. Jeweils 2 Batteriepacks versorgen eine der beiden E-Propellergondeln, so genannte Pod-Antriebe. Die nominelle Leistung beträgt offiziell 14 PS (10 kW) bzw. laut Hersteller das Doppelte unter Maximallast. (ampnet/TX)