Renault Kangoo:


Jubiläum bei Renault: Der Kangoo wird 20 Jahre alt. Im September 1997 feierte der Kombivan Deutschlandpremiere und überzeugte mit seinem originellen Auftritt und mehr mit seinem riesigen, variablen Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche zu Preisen ab 22.290 Euro. Viele fühlten sich bei der Premiere an das Comeback des legendären Renault 4 erinnert.

Renault Kangoo

Der Kangoo war jedoch alles andere als retro, sondern ein von Grund auf modern konzipiertes Auto. Das komplett auf dynamische Attribute verzichtende Design spielte geschickt mit dem Kindchenschema. Bis heute produzierte Renault rund 4 Millionen Kangoo beider Generationen.

 

Die technische Basis bildet der Kleinwagen Clio. Auch antriebsseitig haben Wirtschaftlichkeit und Vernunft Vorrang vor Dynamik. Der Kangoo startet seine Karriere mit Benzinmotoren mit 60 PS und 75 PS sowie 1,9-Liter Dieselaggregaten mit 55 PS und 65 PS. In der Folgezeit erweitert Renault die Kangoo Palette um neue Varianten und Motorisierungen. So kommt kurz nach der Pkw-Version auch die Lieferwagenvariante Kangoo Rapid mit bis zu 3,0 Kubikmeter Laderaumvolumen auf den Markt. In Deutschland debütiert der kompakte Transporter im Mai 1998. Ab 2002 stattet Renault den Kangoo mit den modernen 1.5 dCi Common-Rail-Turbodieseln aus, und im August 2003 erscheint mit dem Kangoo 4x4 das erste Modell seiner Klasse mit permanentem Allradantrieb. Damit steht Behörden, Förstern, Jägern und Landwirten ein robustes Fahrzeug zu günstigen Pkw-Preisen für unbefestigte Wege zur freien Verfügung...

 

Im Frühjahr 2012 erscheint der Grand Kangoo. Dank 4,60 Meter Länge, 3,08 Meter Radstand und 7 Sitzen kann auch die Großfamilie ins Grüne fahren. Die beiden Einzelsitze der dritten Reihe lassen sich verschieben, zusammenlegen oder komplett nach vorne klappen. Ausgebaut und die Bank der zweiten Reihe umgelegt, stehen 4,6 Kubikmeter zur Verfügung.

 

Noch in anderer Hinsicht sorgt der Kangoo für Aufsehen: Als Basis für den ersten rein elektrisch betriebenen Transporter in Großserie. Ende 2011 präsentiert Renault den Kangoo Z.E., unter dessen Fronthaube ein 60 PS starker E-Motor arbeitet. Seine Energie bezieht das E-Aggregat von einem unterflur eingebauten Lithium-Ionen-Akku. Geräuscharmer Antrieb, lokale Emissionsfreiheit und gutes Fahrgefühl ohne Schalten sind die Vorteile. Im Sommer 2017 passt Renault den E-Transporter an, mit bis 270 Kilometer Reichweite. Damit zeigt Renault, dass 20 Jahre nach seinem Debüt noch immer viel Potenzial im Kangoo steckt! (dpp-ar/SW)