Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz klärt auf.




Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz will sich effektiver aufstellen. Das nicht zuletzt durch Nissan stark belastete Verhältnis soll durch die neue Aufteilung der Zuständigkeiten wachsen. Renault soll das EU-Geschäft der Allianz führend leiten, Nissan soll für China die Verantwortung tragen und Mitsubishi sich um die Märkte in Südostasien kümmern.

 

Zudem soll jeweils nur noch ein Konzern für die künftigen Plattformen, Motoren und Schlüsseltechnologien zuständig sein, die dann von den anderen Partnern übernommen werden. So bleibt z.B. die Nutzfahrzeug-Hoheit bei Renault, Mitsubishi wird einen auf dem Trafic basierenden Transporter in der Region Ozeanien verkaufen. Zudem soll für die CO2-Grenzwerte der gemeinsame Flottenverbrauch Basis sein. (ampnet/TX)