Renault Samsung XM3 erfolgreich gestartet.




Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds aufgrund der Pandemie hat der Renault Samsung XM3 einen erfolgreichen Einstand gegeben. Das kompakte SUV-Coupé kam seit dem Verkaufsstart, Ende Februar, auf seinem Heimatmarkt auf 22.175 Bestellungen und in 50 Tagen auf 10.000 Kundenauslieferungen.

 

Das markiert für die Konzerntochter des französischen Herstellers einen neuen Rekord. Der XM3 von RSM (Renault Samsung Motors) basiert auf dem Renault Arkana, der seit 2019 auf dem russischen Markt erhältlich ist und eine Schlüsselrolle in der internationalen Wachstumsstrategie der Franzosen spielt.

 

Den Innenraum des XM3 prägen wertige Materialien. Das bestimmende Element ist die leicht dem Fahrer zugewandte Mittelkonsole mit 9,3-Zoll-Multimedia-Touchscreen und das digitale Kontrollinstrument im 10-Zoll-Format. Als Motoren stehen ein 1,6-Liter Variante mit dem stufenlosen CVT-Getriebe X-tronic und das von 80 Prozent der Kunden ausgewählte Turboaggregat TCe 260 mit 7-Gang-DSG zur Verfügung, und dieses 1,3-Liter Aggregat kommt von Daimler.

 

Dem erfolgreichen Marktstart ging eine digitale Kampagne voraus, die sich speziell an junge Zielgruppen richtete. Eine Microsite mit virtuellem Showroom sowie zahlreichen Videos gab äußerst frühzeitig detaillierte Informationen zu dem SUV-Coupé. Dazu kamen im Vorfeld der Premiere 1.700 Beiträge zum XM3 und Post zu den Eindrücken von 30 Bloggern. Ergebnis: Rund die Hälfte der XM3-Käufer sind so genannte Millennials oder in den Dreißigern, für die die Information sowie der Einkauf im Netz zum Alltag gehören. (ampnet/TX)