Renault stromt den Twingo.




Mit dem Twingo ZE hat Renault eine rein batteriebetriebene Variante des kleinen Flitzers präsentiert. Der 5-Türer hat einen 82 PS E-Motor anstelle des Benziners im Heck. Die Lithium-Ionen-Batterie (21 kWh) ermöglicht nach WLTP-Testzyklus eine max. Stadtreichweite von bis zu 250 km. Vom Zoe übernimmt der Twingo ZE das Batterieladesystem.

 

Der Twingo ZE basiert auf einer für den E-Antrieb ausgelegten Plattform. Der im Heck unterhalb des Kofferraums perfekt platzierte fremderregte Synchronmotor stellt sein max. Drehmoment von 160 Nm vom Start weg bereit. Den Spurt von null auf 50 km/h absolviert der Twingo ZE in rund 4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h.

 

E-Motor, Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik sind vom Zoe abgeleitet. Renault fertigt den Antriebsstrang im französischen Cléon, wo auch alle weiteren E-Aggregate des französischen Herstellers produziert werden. Die Endmontage des Twingo ZE erfolgt im slowenischen Novo Mesto, wie die Benziner. Die Wartung kann von ganz speziell geschulten Mitarbeitern bei jedem Renault-Partner durchgeführt werden. (ampnet/TX)