Renault Twingo stromert mit 82 PS.




Während sich das Plattform-Geschwistermodell Smart forfour schon seit längerem so fortbewegt, bekommt nun auch der Renault Twingo eine E-Variante. Der aus dem Zoe stammende Motor leistet 82 PS. Das max. Drehmoment beträgt 160 Nm, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf rund 135 km/h begrenzt.

 

Für die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h gibt Renault 4,2 Sekunden an. Die 21 kWh Batterie steht für eine Reichweite von bis zu 270 km im Stadtverkehr. Bei gemischter Fahrweise wird ein WLTP-Wert von 190 km genannt. Diese soll sich im Eco-Modus bei gedrosselter Leistung auf bis zu 225 km gar noch steigern lassen.

 

Der „Chameleon Charger“ ermöglicht es, den Renault Twingo Electric mit verschiedenen Ladeleistungen und Stromstärken bis zu 22 kW zu laden. Im Idealfall ist der E-Twingo nach 30 Minuten wieder für weitere 80 km bereit. Nach 60 Minuten sollen 84 Prozent der Akku-Kapazität zur Verfügung stehen.

 

Das Wagen kommt als Sondermodell „Vibes“ zum Jahreswechsel nach Deutschland. Die Preise beginnen bei 25.666 Euro (15.666 Euro mit E-Bonus). Merkmale sind die Launch-Lackierungen in Valencia-Orange oder Quarz-Weiß, 16 Zöller mit Zierelementen in Weiß und Orange, dazu das Striping „3 Lines Vibes“. Den Innenraum kennzeichnen Dekors in Orange an Instrumententräger, Sitzpolstern, Türinnenverkleidungen und Schalthebeleinfassung. In der Serie gibt’s das Online-Multimediasystems EasyLink, Klima, Einparkhilfe hinten mit Kamera, Sitzheizung vorn, Licht- und Regensensor sowie Lederlenkrad. (ampnet/TX)