Renault will 150 km in 15 Minuten.


Renault wird ein neues City-SUV mit E-Antrieb bringen. Basis ist das K-ZE genannte Fahrzeug, das auf der Auto-Shanghai präsentiert wurde. Dies bestätigte Gilles Normand jetzt in Berlin. Welche Modifikationen an dem rund 7.900 Euro billigen Sparmobil vorgenommen werden und unter welchem Markennamen es hierzulande antreten soll, wurde nicht gesagt.

Renault K-ZE

Renault


Das in China verfügbare Modell K-ZE wird dem A-Segment zugerechnet und hat eine Karosserielänge von 3,74 m. Aktuell hat es eine Leistung von 45 PS und ein Drehmoment von 125 Nm. Der mit einer Kapazität von 26,8 kWh versehene Akku taugt für eine Reichweite von etwa 280 km, die nach dem nicht mehr aktuellen NEFZ-Zyklus berechnet sind. Der Energieverbrauch soll bei 10,8 kWh pro 100 km liegen. Spitze: 105 km/h.

 

Objektiv sind die Zahlen noch bescheiden, doch für Uwe Hochgeschurtz sind sie Anlass zu großer Zuversicht: Etwas mehr als 26.000 Einheiten hat Renault innerhalb der vergangenen 6 Jahre in Deutschland vom Zoe verkauft, was nach der Aussage des Vorstandsvorsitzenden von Renault Deutschland zum Marktführer bei E-Mobilen reicht. Gerade erlebt die neueste Version des Zoe ihre Markteinführung. Aktuell kommt der neue.

 

Für Renault kommt es nach den Worten von Gilles Normad allein darauf an, „Marktführer einer erschwinglichen Elektromobilität“ zu bleiben. Dafür sei erheblich investiert worden. Die Produktionskapazität wurde teilweise verdoppelt, mehr als 30.000 Mitarbeiter seien nur für die Belange der E-Fahrzeuge aus- und weitergebildet worden. Technisch gehe es darum, Reichweiten von mehr als 500 km anzubieten und eine Ladekapazität zu schaffen, die zusätzliche 150 km binnen 15 Minuten ermöglicht. (ampnet/SW)