Richtiger Druck auf Kugel und Rädern.




Die Fahrphysik spielt bei Gespannen immer noch eine besondere Rolle. Trotz einer Anti-Schlingerkupplung und der besseren Fahrwerke gilt es, das Gewicht von über 1 t, das da am Haken des Zugfahrzeugs hängt, zu bändigen. Entscheidend sind Faktoren wie z.B. Stützlast und Luftdruck. Beides aber kontrollieren nur wenige Fahrer überhaupt.

 

Die App E-Trailer des gleichnamigen niederländischen Unternehmens überwacht beide Parameter und weiß stets, wann der Weg zur Druckluft tatsächlich notwendig ist oder die korrekte Stützlast eingestellt ist. Dabei kann die hilfreiche App noch viel mehr als das. Mit Hilfe ihrer vielfältigen Sensoren, die einzeln oder in Paketen erhältlich sind, lassen sich nahezu alle wichtigen Funktionen kontrollieren. Sie melden die ermittelten Daten an eine zentrale elektronische Einheit, E-Connect nennen sie die Tüftler aus Delft. Diese wiederum übermittelt die Werte mittels Bluetooth an ein verbundenes Smartphone. Blitzschnell und jederzeit lassen sie sich so abrufen. Das funktioniert sogar während der Fahrt.

 

Die Preise der einzelnen Module schwanken stark, sie reichen von 49,95 für E-Temperature bis 199,95 Euro für E-Load samt Stützlastwaage. E-Trailer verkauft das Trio E-Pressure, E-Load und E-Switch als Paket für 339,85 Euro. Der Download der App für Android oder iOS ist kostenlos möglich. Der Nutzer kann die Daten entweder aktiv abfragen oder aber Schwellenwerte definieren, bei deren Unter- oder Überschreitung ganz automatisch direkt eine Warnmeldung angezeigt wird. (ampnet/TX)