road rocket mit bis zu 1.419 PS.




Die Ford Motor Company hat den Mustang Mach-E 1400 vor. Es handelt sich um den „One-Of-A-Kind“-Prototyp eines voll-elektrischen Boliden mit einer angestrebten Leistung von 1.419 PS. Erst kürzlich hatte Ford den ebenfalls elektrisch angetriebenen Mustang Cobra Jet 1400 präsentiert, der für Dragster-Rennen entwickelt wurde.

 

10.000 Arbeitsstunden haben Teams von Ford Performance sowie RTR Vehicles in die Entwicklung investiert. Der neue Prototyp soll die Lücke zwischen dem realen Potenzial eines batterieelektrischen Fahrzeugs und der Kundenmeinung über die vermeintliche Leistungsfähigkeit eines E-Autos schließen. Die Schöpfer des Mustang Mach-E 1400 bezeichnen ihr Produkt übrigens als Straßen-Rakete (road rocket).

 

Das 56,8 kWh Ultrahochleistungs-Akkupack besteht aus Nickel-Mangan-Kobaltzellen. Das Batteriesystem wird während der Ladezeiten von ganz speziellen Kühlmitteln gekühlt. Die Akkus versorgen 7 E-Motoren. Damit hat der Mustang Mach-E 1400 ganze 5 E-Motoren mehr an Bord als der Mustang Mach-E GT mit Allradantrieb. Eine Antriebswelle verbindet die E-Motoren mit den Differentialen, die über einen breiten Einstellbereich verfügen, um das Fahrzeug für Hochgeschwindigkeits-Rennen bis hin zu Drift-Wettbewerben abstimmen zu können.

 

Auch Fahrwerk und Antriebsstrang sind so ausgelegt, dass das Team verschiedene Layouts und deren Auswirkungen auf die Energie und die Leistung untersuchen kann, einschließlich Heckantrieb, Allradantrieb und Frontantrieb. Die Leistung kann ganz nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden. Der Anpressdruck auf der Hinterachse liegt bei über 1.000 kg bei 160 mph (bzw. bei 257 km/h).

 

Der elektronische Bremskraftverstärker gestattet regeneratives Bremsen. Der E 1400 verfügt über die gleiche Brembo-Anlage wie der GT4-Bolide. Für Drifts hat der Supersportler ein hydraulisches Handbremssystem an Bord, das mit der Antriebssteuerung interagiert, um die Stromversorgung einzelner Motoren unterbrechen zu können.

 

Ford investiert weltweit 11,5 Milliarden US-Dollar in die Elektrifizierung. Der voll-elektrische Mustang Mach-E steht an der Spitze einer geplanten Palette von insgesamt 18 elektrifizierten Modellen, die das Unternehmen bis Ende 2021 in Europa auf den Markt bringen wird. (ampnet/TX)