Rosberg siegt sich zur WM-Führung.


Singapur ist ein besonderes Rennen im Kalender der Formel1, aber nicht weil es ein Nachtrennen bei Flutlicht ist… Dies sorgt nur für eine besondere Atmosphäre, die man als Fan einmal an der Strecke erlebt haben sollte. Nein, Singapur ist besonders, weil es teilweise extrem eng ist, fast 2 Stunden dauert und die Piloten bis zu 3 Kilo verlieren können.

Formel1

Heißt in der Übersetzung: Während der insgesamt 61 Runden haben die Piloten keine Phase der Erholung bei einem Zustand wie in der Sauna. Aber die Konzentration muss fast 2 Stunden gehalten werden, sonst ist man ganz schnell raus aus dem Rennen.

 

Die beste Kondition in Singapur hatte in diesem Jahr Nico Rosberg. Erst die Fabelzeit im Qualifying und dann die Übersicht von der ersten bis zur letzten Minuten. Der erste Sieg in Singapur bedeutet die WM-Führung.

 

Erfreulich für die Fans: Mercedes, Red Bull und Ferrari waren zumindest auf dieser Strecke auf Augenhöhe, wodurch sich ein spannender Lauf bis zur letzten Runde ergab. Daniel Ricciardo im Red Bull kam äußerst knapp hinter dem Sieger ins Ziel, gefolgt von Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Doch der amtierende Weltmeister war nur dank der besseren Boxenstrategie auf dem Podest, Kimi Räikkönen im Ferrari zeigte in der Nacht von Singapur, warum er der letzte Ferrari-Weltmeister ist. Auf dem fünften Rang kam Sebastian Vettel ins Ziel, der sich damit um 17 Plätze im Rennen und primär auf der Strecke verbesserte. Damit war der Hesse auch der offizielle „F1-Driver oft he Race“. (SW)

 

 

 

GP von Singapur:

 

  1. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

1:55:48.950

  2. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +      0.488

  3. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +      8.038

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    10.219

  5. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +    27.694

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

  + 1:11.197

  7. (14) Fernando Alonso

McLaren

  + 1:29.198

  8. (11) Sergio Perez

Force India

  + 1:51.062

  9. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

  + 1:51.557

10. (20) Kevin Magnussen

Renault

  + 1:59.952

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

    273

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    265

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    179

  4. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    153

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    148

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

    129

  7. (77) Valtteri Bottas

Williams

      70

  8. (11) Sergio Perez

Force India

      66

  9. (27) Nico Hülkenberg

Force India

      46

10. (19) Felipe Massa

Williams

      41

11. (12) Fernando Alonso

McLaren

      36

12. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      30

13. (  8) Romain Grosjean

Haas

      28

14. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

      25

15. (22) Jenson Button

McLaren

      17

16. (20) Kevin Magnussen

Renault

        7

17. (94) Pascal Wehrlein

Manor

        1

17. (47) Stoffel Vandoorne

McLaren

        1

19. (30) Jolyon Palmer

Renault

        0

19. (12) Felipe Nasr

Sauber

        0

19. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

19. (31) Esteban Ocon

Manor

        0

19. (21) Esteban Gutierrez

Haas

        0

19. (88) Rio Haryanto

Manor

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  538

  2. Red Bull

 

  316

  3. Ferrari

 

  301

  4. Force India

 

  112

  5. Williams

 

  111

  6. McLaren

 

    54

  7. Toro Rosso

 

    47

  8. Haas

 

    28

  9. Renault

 

      7

10. Manor

 

      1

11. Sauber

 

      0