Rückkehr der „hot hatches“...




Sie waren 2020 auf einmal aus den Listen verschwunden, die stärksten Ableitungen des VW Polo und seines edleren Schwestermodells Audi A1, und es stand zu befürchten, dass die Ära der recht leistungsstarken Kleinwagen endgültig zu Ende gegangen wäre. Jetzt sind beide wieder da, sogar mit einer Leistungsspritze.

 

VW Polo GTI und Audi A1 40 TFSI leisten jetzt 207 PS, vorher waren es 200 PS. Das max. Drehmoment liegt unverändert bei 320 Nm.

 

So lassen sich Fahrleistungen der Oberklasse erzielen: Beide Modelle sprinten in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 240 km/h (Polo) bzw. 245 km/h (A1). Vor der technischen Überarbeitung lief der Audi 235 km/h. Gleichzeitig ist der Verbrauch weniger, beim Audi nur 5,5 Liter Benzin (NEFZ-Standard).

 

Mitverantwortlich für diese wirklich sehr guten Werte dürfte nicht nur die Feinarbeit am eigentlichen Motor sein, sondern auch das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das bei beiden Modellen die bisher verbaute 6-Gang-Box in Serie ersetzt. Das beim Polo GTI anfangs angebotene 6-Gang-Handschaltgetriebe kehrt leider auch nicht mehr zurück.

 

Bis auf Ford mit dem Fiesta ST (200 PS) und Mini mit den John Cooper Works (231 PS) haben praktisch alle Autobauer das Segment der „hot hatches“ verlassen. Umso schöner, dass im VW-Konzern der zahlbare Fahrspaß wieder eine Nische gefunden hat. Übrigens mischt demnächst auch Hyundai mit den i20 N mit, der Toyota GR Yaris spielt wiederum in einer anderen Liga. Der VW Polo GTI kostet 27.220 Euro, für den Audi A1 40 TFSI sind es 30.250 Euro. (ampnet/TX)