Russland sorgt für Engpässe.




Der durch Russland durchgeführte Krieg in der Ukraine führt auch bei MAN dazu, dass Kabelstränge für die Produktion neuer Lkw fehlen, da sie bei den Lieferanten gar nicht mehr oder nur eingeschränkt hergestellt werden können. In den Werken München und Krakau ruht daher seit Mitte des Monats der Lkw-Bau.

 

Recht signifikante Materialausfälle meldet der Lkw-Hersteller auch für die Standorte Nürnberg, Salzgitter und Wittlich.

 

Damit drohen aktuell ein mehrwöchiger Ausfall der Lkw-Produktion und eine deutliche Einschränkung der Fertigung gar im kompletten II Quartal, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Bus-Produktion von MAN ist aber nicht wesentlich beeinträchtigt.

 

Da aufgrund der aktuellen Entwicklungen die vereinbarten Lieferfristen für Lkw nicht eingehalten werden können, hat MAN seinen Kunden eine Auftragsstornierung angeboten. Gleichzeitig wird die Möglichkeit einer Bestellung zu neuen Konditionen eingeräumt. (ampnet/TX)