RWTH entwickelt E-Lkw mit Pantographen.




Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat den europaweit ersten Prototyp eines reinen E-Lkw mit Oberleitungsstromabnehmer (Pantograph) in Betrieb gesetzt. Das Fahrzeug wurde in dem vom Bundesumweltministerium geförderten Forschungsprojekt „LiVe“ entwickelt.

 

Bisherige Versuchsfahrzeuge, etwa von Scania, haben zusätzlich immer noch einen Diesel. Die Oberleitungsversuchsstrecken an Autobahnen in Schleswig-Holstein und Hessen sowie an einer Bundesstraße in Baden-Württemberg sind nur wenige Kilometer lang.

 

„Schwere Lkw sind für einen signifikanten Anteil der CO2-Emissionen im Verkehrssektor verantwortlich“, sagt PEM-Leiter Prof. Achim Kampker. „Wegen des hohen Energiebedarfs solcher schweren Langstrecken-Fahrzeuge gibt es keine wirtschaftliche Lösung für die Elektrifizierung“. Mit rund 20 Prozent der gesamten jährlichen Treibhausgasemissionen bilde der Verkehrs- und Mobilitätssektor einen der größten Emittenten in Deutschland. 35 Prozent davon erzeuge Güter- und Warenverkehr. Das Projekt „Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr“ (LiVe) beinhaltet die Entwicklung mehrerer E-Lkw, deren Antrieb sich je nach Anwendung optimieren lässt. (ampnet/TX)