SAIC und Maske vermieten E-Transporter.




SAIC Mobility Europe, ein neu gegründetes Unternehmen von Chinas größtem Automobilhersteller, und der Vermieter Maske Fleet bringen im nächsten Jahr mit dem Maxus EV80 den ersten komplett elektrischen Transporter auf den deutschen und österreichischen Markt. Das Modell wird als Lieferwagen und als Fahrgestell verfügbar sein.

 

Der Lieferwagen bietet eine Ladefläche von 3,33 Metern Länge und 1,77 Metern Höhe. Das Gesamtladevolumen beträgt gut 10,2 Kubikmeter. Die max. Zuladung liegt bei 950 Kilogramm. Das Chassis Cab Version des EV80 kann Anhängelasten von bis zu rund 750 Kilogramm ziehen. SAIC verspricht eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und Ladezyklen von gerade einmal nur 2 Stunden.

 

Neben Deutschland und Österreich wird SAIC Mobility Europe mit dem EV80 auch auf anderen westeuropäischen Märkten in der nahen Zukunft starten. Frankreich, Skandinavien und die Benelux-Länder stehen u.a. im Fokus. Zudem plant das Unternehmen für 2019 die Wiedereinführung der alten Marke MG auch außerhalb Großbritanniens...

 

Der Maxus ist ursprünglich ein Fahrzeug des seit dem Jahr 2009 nicht mehr existierenden britischen Nutzfahrzeugherstellers LDV, an welchem zuletzt auch der russische Hersteller GAZ beteiligt war und Transporter unter dem Markennamen Maxus produziert hat. Vor 6 Jahren wurden die Firmenreste von SAIC aufgekauft. (ampnet/TX)