Sam Sunderland: „Dieser Sieg fühlt sich besser an als der erste“.




Sam Sunderland von GASGAS Factory Racing hat die Rallye Dakar 2022 in der Motorrad-Kategorie gewonnen! Von der zweiten bis zur sechsten Etappe in Führung liegend, begann die Rallye Dakar für den 32-jährigen Briten perfekt. Der Sieger von 2017 fuhr während der gesamten zwei Wochen beinahe fehlerfrei und lieferte dazu bei mehreren Gelegenheiten, als der Druck wirklich groß war, die beste Leistung ab.

 

Der zweite Sieg bei der Rallye Dakar. Wie fühlt sich dieser Sieg an?

 

Sam Sunderland: Wow! Was für ein Gefühl!

 

Die Wartezeit am Ende der letzten Etappe, um zu sehen, ob ich gewonnen habe, fühlte sich wie ein ganzes Leben an. Aber dieses Gefühl, zu wissen, dass ich meine zweite Rallye Dakar gewonnen habe, wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Der Sieg fühlt sich sogar besser an als der erste, denn dieser Sieg war alles andere als einfach. Die Zeiten lagen in diesem Jahr so dicht beieinander und es gab keine Zeit, vom Gas zu gehen, es war ein wirklich enges Rennen, bis zum Schluss.

 

All die harte Arbeit, die Opfer und alles, was das GASGAS-Team für mich getan hat, sind es definitiv wert gewesen. Seit meinem ersten Sieg sind Jahre vergangen, und ich musste lange gewartet … ich bin überglücklich, einen weiteren Sieg errungen zu haben und den ersten für GASGAS überhaupt zu erringen. Alle in dem Team haben hart dafür gearbeitet, um es zu erreichen, eine echte Teamleistung … gemeinsam haben wir den Job nun erledigt. Erstaunlich!

 

Wie denkt der GASGAS Rallye Team Manager über diesen Erfolg?

 

Norbert Stadlbauer: Unglaublich, einfach unglaublich! Diese Rallye Dakar war ein wirklich herausforderndes Rennen, bis zum Schluss … zu gewinnen ist wirklich eine unglaubliche Leistung.

 

Während der gesamten zwei Wochen war Sam auf der einen Seite clever und stark, auf der anderen Seite war sein Tempo außergewöhnlich. Ich freue mich wirklich für ihn und das gesamte GASGAS Factory Racing Team. Das ganze Team hat so hart für diesen Erfolg gearbeitet, und es ist ein ganz besonderer Moment. So ein Gefühl kann man nicht beschreiben. Ich möchte mich bei allen Sponsoren und Partnern des Teams bedanken, bei allen in Österreich, und jetzt, nach zwei harten Wochen, ist es endlich Zeit zu feiern!

 

Wie war diese Rallye Dakar eigentlich generell auf dem Motorrad?

 

Sam Sunderland: Viel Navigation und viele knifflige Noten, ein paar Mal auch etwas verwirrend und ich war mir nicht immer sicher, ob es der richtige Weg ist.

 

Puh. Ehrlich gesagt, mein Kopf könnte explodieren. Ich bin allen so dankbar, die mir geholfen haben … ich hoffe, mit diesem Sieg konnte ich etwas davon zurückgeben. Dieser Sieg fühlt sich besser an als der erste! (Red Bull/SW)