Sammlerstück mit extremer Leistung.




Nur ein M5, oder ist es doch ein Sammlerstück? Diese Frage müssen ab sofort Interessenten beantworten, denn BMW stellt mit dem M5 CS ein 635 PS starkes Spitzenmodell vor. Extrem leichter, mit schärferem Klang und eigenständigem Auftritt distanziert sich der Bayer vom regulären M5, kostet aber mit 180.400 Euro auch erheblich mehr.

 

Eindrucksvolle 70 kg hat die M GmbH aus dem M5 CS herausgeholt.

 

Die M GmbH hat sich bei der Fahrwerksabstimmung am M8 Gran Coupé orientiert, die elektronische Dämpferregelung verfeinert und den Wagen leicht abgesenkt; Pirelli P Zero Corsa-Reifen der Dimension 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten sind Serie. Der Antrieb ist straffer an das Chassis gebunden. Die Fahrwerksanpassung und Gewichtseinsparung sind so erheblich, dass sie von einem erfahrenen Fahrer wohl äußerst leicht wahrgenommen werden können. Doch der Leichtbauansatz kennt auch Grenzen: Weder Allradantrieb noch 8-stufigen Wandlerautomaten hat BMW angerührt. Wer lieber selbst schaltet sowie einen Heckantrieb bevorzugt, wird direkt zu M3 sowie M4 verwiesen.

 

Der 4,4-Liter V8-Turbo im neuen M5 CS leistet 10 PS mehr als im M5 Competition; Der Standardsprint dauert 3,0 Sekunden, 0,3 Sekunden weniger als beim Competition. Die Marke von 200 km/h wird nach 10,4 Sekunden erzielt, 0,4 Sekunden weniger. Abgeregelt wird bei 305 km/h. Man darf davon ausgehen, dass theoretisch viel mehr möglich wäre.

 

Der M5 CS unterstreicht die fahrdynamisch Attribute im Look. Nieren und Modellbezeichnungen sind in Goldbronze gehalten, der gelbe Lichtkranz im Scheinwerfer erinnert an die Beleuchtungselemente bei den Boliden in Le Mans. Die Farben Brands Hatch Grau sowie Deep Green sind CS-exklusiv. Am Heck ziehen die vier Edelstahl-Endrohre die Blicke auf sich, sie klingen dominanter als bei anderen Varianten.

 

Im Innenraum gibt es elegant integrierte CS-Embleme und außerdem ein Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung sowie Karbon-Schaltwippen. Die Kopfstützen werden von einer Kontur der „Nordschleife“ geziert.

 

Kein Zweifel, dass der M5 CS zu einem der begehrtesten BMW-Modelle avancieren wird. Im März beginnt die Produktion... (ampnet/TX)