Saubere Vollbremsung für 2217,60 D-Mark.




Selbst bei einer Vollbremsung die totale Lenkkontrolle über das Auto zu behalten und auf fast allen Untergründen erheblich kürzere Bremswege zu realisieren, weil die Räder nicht blockieren, dies ermöglichte das ABS (Anti-Blockier-System). Vor gut 40 Jahren präsentierte Daimler mit Bosch die Weltneuheit vom 22. bis 25. August 1978 in Untertürkheim.

 

Die Mercedes S-Klasse (Baureihe 116) war dann der erste Serien-Pkw, für den Käufer zusätzlich auch ABS erwerben konnte, gegen Aufpreis.

 

Daimler erklärt die Funktion damals per Broschüre: „Das Anti-Blockier-System überwacht durch einen Computer die Drehzahländerung des einzelnen Rades beim Bremsvorgang. Fällt die Drehzahl zu schnell ab und das Rad droht zu blockieren, vermindert der Computer automatisch den Bremsdruck. Das Rad beschleunigt wieder, der Bremsdruck wird wieder erhöht und damit das Rad abgebremst. Der Vorgang wiederholt sich in Sekunden mehrmals“. Fertig ist das Rätzel ums ABS…

 

Was in einer Epoche der analogen Elektrik und Elektronik noch knifflig klingen mochte, erwies sich aber in der Praxis als überzeugend einfach: Das Automobil bringt dank ABS selbst bei Nässe und Eisglätte oder auf schwierigem Terrain die allergrößte physikalisch mögliche Bremskraft auf den Untergrund, während die Räder nicht blockieren, das Fahrzeug sogar bei Vollbremsungen lenkfähig bleibt. Ausnahme: Frisch gefallener Schnee, Sand oder Schotter. Dann wären blockierende Räder oft von Vorteil, weil sich vor ihnen eine Art von Keil aufbauen kann, der bremst.

 

Nach der Vorstellung war es nur noch ein kleiner Schritt zur Einführung in die Serie: ABS hat Ende 1978 in der Mercedes S-Klasse der Baureihe 116 als Sonderausstattung Premiere. Der Mehrpreis betrug 2.217,60 D-Mark. 2 Jahre später ist es in sämtlichen Pkw der Stuttgarter Marke auf Wunsch erhältlich. 1981 stellt die Marke mit dem Stern das Anti-Blockier-System für Nutzfahrzeuge vor. Und ab Oktober 1992 ist ABS endlich in allen Pkw-Modellen der Marke als Teil des Serienumfangs. Heute ist das Assistenzsystem in Autos so gut wie aller Hersteller ein Muss. (ampnet/TX)