Scalextric legt limitiertes E-Type-Doppelset auf.




Der englische Slotcar-Pionier Scalextric legt als diesjährige Neuheit ein Doppelset mit zwei Jaguar E-Type auf. Es erinnert an die „Goodwood Sussex Trophy“ von 1963 und enthält die damaligen Fahrzeuge mit den Startnummern 47 und 48. Fahrer waren Graham Hill und Roy Salvadori. Sie belegten in den Lightweight-Autos seinerzeit die Plätze 1 und 3.

 

Das Set aus der Reihe „Legends“ ist auf 2.000 Exemplare limitiert und kostet 124,99 Euro. Die beiden Coupés in Weiß bzw. Grün sind zudem mit unterschiedlichen Fahrerbüsten ausgestattet. Wie es sich gehört… Beide Boliden verfügen über Beleuchtung, sind aber leider nicht für den Einsatz des Digitalchips von Scalextric vorgerüstet.

 

Scalextric ist ein britischer Autorennbahn-Hersteller. Die Spielzeugmarke gehört mittlerweile zur Hornby-Unternehmensgruppe. Scalextric baut seit den 1950ern Autorennbahnen und gilt als weltweit erster Hersteller. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt allein über die Simba Dickie Group.

 

Für Slotcar-Politen die überwiegend allein, also ohne Gegner spielen, hat Scalextric das Challenger System auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein äußerlich normales Slotcar, das aber innen voller Elektronik steckt. Dieses Fahrzeug lernt jede individuell aufgebaute Streckenführung durch 2-maliges, langsames durchfahren. Anschließend hält es vor der mitgelieferten Startampel und fährt nach Start die Strecke mit selbstständiger, höchstmöglicher Geschwindigkeit ab. In den Kurven langsamer, auf Geraden entsprechend schneller. (TX)