Scania CNG-Reisebus geht an die Autostadt.




Die Autostadt in Wolfsburg übernimmt den deutschlandweit allerersten Scania Reisebus mit Erdgasantrieb. Zum generellen Einsatz bringt die VW-Erlebniswelt und -Kommunikationsplattform den neuen Bus vom Typ Interlink LD CNG im Servicebetrieb für Volkswagen und eigene Zwecke. Mehr wollten die Wolfsburger nicht verraten.

 

Der Bus mit 65 Sitzplätzen und einer Länge von 14,30 Metern ist u.a. als Werktour-Shuttle vorgesehen. Die Reichweite beträgt je nach Nutzung zwischen 400 und 650 Kilometer.

 

Gegenüber einem vergleichbaren Bus mit Diesel-Motor ließen sich beim CNG-Bus mit Erdgas bis zu gut 15 Prozent CO2 einsparen, während mit Biogas sogar rund 90 Prozent CO2-Reduktion möglich seien, erläuterte u.a. Luc Moulin, Direktor Verkauf Busse für Scania in Deutschland und Österreich, bei der heutigen Schlüsselübergabe.

 

Der Interlink-Bus der Autostadt hat eine Leistung von 320 PS und verfügt neben den modernen Sicherheitssystemen auch über eine GPS-basierte Geschwindigkeitsregelung, um den Gasverbrauch zu senken. Personen, deren Mobilität gesundheitlich eingeschränkt ist, können über einen Lift an der hinteren Tür gut zusteigen. (ampnet/TX)