Scania lässt den V8 hochleben.


Bessere Straßen und die zunehmende Notwendigkeit eines effizienteren Transports brachten Scania dazu, in den 60igern seinen ersten V8 zu entwickeln: 1969 präsentierte der schwedische Lkw-Hersteller auf der IAA dann einen 14,2-Liter V8-Diesel, der mit seinen 350 PS die Fachwelt beeindruckte, denn vor 50 Jahren waren 250 PS in dieser Klasse üblich.

Scania V8

Scania


Der erste Achtzylinder-Motor von 1969 wog 1.334 kg. Dank verbesserter Werkstoffe und Technologien hat die heutige 16,4-Liter-Version genau das gleiche Gewicht, hat aber mehr Hubraum, doppelt so viel Leistung und ist nun mit einer Reihe von Hilfssystemen ausgestattet.

 

Die grundlegenden Motoreigenschaften und der typische Sound sind fast gleich geblieben. Mit den Jahren hat sich nicht nur die Leistungsabgabe erhöht. Auch zahlreiche Aspekte der Leistungsentfaltung haben sich hier verbessert. Der erste V8 benötigte 1.500 Umdrehungen, um 1.245 Nm an Drehmoment bereitzustellen. Das heutige Spitzenmodell, der 730 PS-Motor, liefert bereits ab 1.000 U/min 3.500 Nm und verbraucht weniger.

 

Ein Vorteil des V8 ist, dass dieser in der Regel kürzer und oft auch nicht so hoch ist, so dass der Einbau unter einem Fahrerhaus einfacher ist als bei einem Reihenmotor mit gleicher Leistung. Eine kürzere Kurbelwelle ist robuster als die lange Kurbelwelle eines Sechszylinders.

 

Die neueste Ausführung wurde im Jahr 2017 vorgestellt. Dabei haben die Ingenieure durch Modifikationen an den Krümmern darauf geachtet, dass das typische „V8-Grollen“ wieder etwas deutlicher wahrzunehmen ist. Die Baureihe ist mit 520 PS, 580 PS, 650 PS sowie 730 PS orderbar.

 

Zum Jubiläum lässt Scania das Motorenkonzept hochleben. Fans und Kunden finden im Webshop alles vom V8-Styling-Paket inkl. Beklebung, Radkappen, Schmutzfänger und einem besonderen Willkommenslicht bis hin zur V8-Kollektion, die u.a. Uhren, Babystrampler sowie weitere Accessoires im V8-Design bereithält. Dort gibt es aktuell als Download auch noch den Originalsound als neuen Handy-Klingelton. (ampnet/TX)