Schaeffler kooperiert mit chinesischer Stadt.




In Gegenwart der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang hat Schaeffler heute in Peking eine Vereinbarung zur Förderung des autonomen Fahrens in China mit Schaeffler-Technologien unterzeichnet. Die Vereinbarung mit der Provinz Hunan sieht den Aufbau eines Mobilitäts-Ökosystems vor.

 

Im Detail sieht die von Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM der Schaeffler AG, und Hu Zhongxiong, Bürgermeister der Stadt Changsha in der Provinz Hunan, unterzeichnete Vereinbarung die Gründung eines Schaeffler-Unternehmens in der Hunan Xiangjiang New Area vor. Hier soll die Drive-by-Wire-Technologie „Space Drive“ und die Plattform des Schaeffler Movers vor Ort implementiert und weiterentwickelt werden.

 

Mit „Space Drive“ verfügt der Konzern über eine Schlüsseltechnologie für das automatisierte, autonome sowie vernetzte Fahren, die bis zur Serie weiterentwickelt wird. Das neueste System ist die redundante Elektronik-Schnittstelle zur Bedienung von Lenkung, Gas sowie der Bremse und ermöglicht somit das autonome Fahren in sehr vielen unterschiedlichen Anwendungsfällen. Bis heute ist „Space Drive“ das weltweit erste und einzige Drive-by-Wire-System mit Straßenzulassung und der benötigten Redundanzen, die die funktionale Sicherheit hier garantieren. (ampnet/TX)