Schaeffler mit Bio-Hybrid auf Testfahrt.




Schaeffler hat seinen kleinen Bio-Hybrid bei Anwendungserprobungen auf Fahrradwegen und Straßen in Deutschland getestet. Die Prototypen dieser 4-rädrigen Pedelecs verfügen über alle Funktionalitäten der Ende 2020 aktuell in Serie gehenden Fahrzeuge und wurden im Alltag auf die Bewährungsprobe gestellt.

 

Bei den Tests wurden die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Passenger- und Cargo-Variante in der Stadt und auf Campus-Arealen geprüft. Zum Einsatz kamen die noch etwas ungewöhnlich anmutenden Fahrzeuge in Bereichen der Logistik, der Warenauslieferung und dem Materialtransport, der Werksicherheit und im Cateringmanagement.

 

Die Passenger-Version kann 2 Personen befördern, die Cargo-Variante mit Kofferaufbau oder Pick-up Ladefläche hat eine Nutzlast von gut 200 kg. Trotz der 4 Räder ist der etwa 100 kg schwere Bio-Hybrid rechtlich ein Pedelec. Die Höchstgeschwindigkeit der 90 cm breiten und 2,18 m (Passenger) bzw. 2,60 m (Cargo) langen Fahrzeuge beträgt 25 km/h, der verbaute 250 Watt E-Motor hat allein laut dem Hersteller eine aktuelle Reichweite von gut 50 km. (ampnet/TX)