Schaeffler Mover gewinnt deutschen Mobilitätspreis.




Der Schaeffler Mover ist mit dem Mobilitätspreis des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Das Konzept für urbane Räume leiste einen positiven Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen und hinterfrage aktuelle Fahrzeugstrukturen fundamental, so die Jury.

 

Der Schaeffler Mover ist mit der Schaeffler Paravan-Technologie Space Drive und dem „Schaeffler Intelligent Corner Module“ ausgerüstet. Das Kernelement von Space Drive ist die Drive-by-wire-Funktion, die neben der Fahr- und Bremsbetätigung auch die Spurführung des Fahrzeugs über kabelgeführte elektronische Stellsignale ermöglicht. Space Drive hat sich bereits in Fahrzeugen für Menschen mit Handicap bewährt und verfügt über eine TÜV- und Straßenzulassung.

 

Für eine hohe Manövrierbarkeit des Schaeffler Movers sorgen die vier Antriebsmodule: In den „Schaeffer Intelligent Corner Modules“ sind alle Antriebs- und Fahrwerkskomponenten Platzsparend in einer Baueinheit untergebracht: Radnabenmotor, Radaufhängung inkl. Federung und die elektromechanische Lenkung. Dank des elektrischen Antriebs agiert der Mover lokal emissionsfrei. Die „Schaeffler Intelligent Corner Modules“ ist fähig zu einem Radeinschlag von 90 Grad. So lässt sich der Schaeffler Mover in engen Straßen manövrieren und auch seitlich einparken.

 

Die Preisverleihung findet im November statt. (ampnet/TX)