Schneller als die Formel 1.




Einen neuen Streckenrekord stellte Porsche mit einer Evo-Version des Le Mans-Siegerautos 919 Hybrid in Spa-Francorchamps auf. Porsche-Werksfahrer Neel Jani gelang auf dem 7,004 Kilometer langen GP-Kurs in den belgischen Ardennen eine Runde in 1.41,770 Minuten. Der 34-jährige Schweizer unterbot damit die F1-Bestmarke um 0,783 Sekunden.

 

Die Bestzeit fuhr Lewis Hamilton am 26. August 2017 im Mercedes F1 W07 Hybrid. Die Runde dauerte 1.42,553 Minuten und sicherte damals dem Briten die Poleposition zum Großen Preis von Belgien. Neel Jani erzielte auf seiner Rekordrunde, die um 10:23 Uhr startete, 359 km/h als Topspeed und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 245,61 km/h. Die Lufttemperatur betrug 11 Grad, die Streckentemperatur 13 Grad.

 

Fritz Enzinger, Leiter LMP1: „Das war eine absolut fantastische Runde, eine herausragende fahrerische Leistung von Neel und das Ergebnis großartiger Ingenieursarbeit. Der Streckenrekord beweist eindrucksvoll die ultimative Performance des innovativsten Rennwagens seiner Zeit“.

 

Basis für die Vorbereitung des Rekordwagens war der siegreiche 2017er Rennwagen. Hinzu kamen Entwicklungen, die bereits für die WEC 2018 stattgefunden hatten, aber nach dem Ausstieg für 2018 brachlagen und spezifische aerodynamische Modifikationen. Für den Porsche 919 Hybrid Evo blieb die komplette Hardware des Antriebsstrangs unangetastet. Der 919 hat einen kompakten 2-Liter V4-Turbobenziner in Kombination mit zwei komplett verschiedenen Energierückgewinnungssystemen. (ampnet/TX)