Schöne neue Dreirad-Welt.




Yamaha transformiert das Konzept der Dreirad-Scooter mit Neigetechnik ins Motorradsegment und zeigt auf der EICMA (- 12.11.2017) die Niken. Den Motor übernimmt das neue Modell, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll, von der MT-09. Das Mapping des Dreizylinders wurde dem neuen Einsatzzweck angepasst.

 

Nähere technische Daten nannte Yamaha noch nicht. Fest steht aber, dass die neue Niken vorne auf zwei 15 Zoll-Rädern steht und die beiden Gabelholme Schräglagen bis 45 Grad erlauben. Zur Serienausstattung gehören u.a. Tempomat, Quickshifter sowie Traktionskontrolle. Der Alu-Tank fasst 18 Liter.

 

Die Radlastverteilung soll fast 50 zu 50 sein.

 

Mit dem Dreirad-Konzept wird vor allem eine bessere Traktion gerade auf weniger griffigem Untergrund sowie eine bessere Bremsleistung erzielt, ohne dass aufgrund der Neigetechnik auf das typische Zweirad-Fahrgefühl verzichten werden muss. Der japanische Hersteller hat diese Technik bereits erfolgreich bei dem etablierten Leichtkraftroller Yamaha Tricity angewandt. (ampnet/TX)