Schönheiten auf dem Land.




In der Luft lag der Duft von Benzin. Das klassische Rasseln, Knattern und Bollern von luftgekühlten Vierzylindern bestimmte die Soundkulisse im beschaulichen Hessisch Oldendorf. Am vergangenen Wochenende gastierten mehr als 60.000 Besucher mit 900 klassischen Volkswagen beim unterdessen legendären Veteranen-Treffen an der Weser. Rekord!

 

Mittendrin statt nur dabei, die Autostadt und Volkswagen Classic.

 

„Wir sind stolz darauf, die Welt hier in Hessisch Oldendorf zu Gast haben zu dürfen“, sagte Bürgermeister Harald Krüger und verwies damit auf einen gelben Käfer und einen T1. Es waren die luftgekühlten Modelle mit der weitesten Anreise. 3 Monate und 20.000 Kilometer liegen hinter den 5 Enthusiasten aus Malaysia, nachdem sie auf eigener Achse anreisten.

 

Das nur alle 4 Jahre stattfindende „HO“-Treffen geht auf eine Initiative der Familie Grundmann zurück. Traugott Grundmann war Jagdflieger. Zur Dienstzeit in den USA begann er, alte Volkswagen zu sammeln und brachte sie schließlich mit nach Hause. Zusammen mit seinem Sohn Christian ist er eine treibende Kraft hinter der Veteranen-Veranstaltung. Ein Highlight war für viele Besucher sicherlich die Ausfahrt von mehr als 10 Volkswagen Typ 166 Schwimmwagen. Sie absolvierten sprichwörtlich eine Strecke vom Typ Stadt, Land, Fluss. In einem Rundkurs führte sie ihre Route von Hessisch Oldendorf über Hameln, durch die Weser und zurück zum Zentrum des Veteranentreffens. Am Fähranleger im Ortsteil Großenwieden herrschte bei ihrer Ankunft Volksfeststimmung.

 

Am Nachmittag sammelten sich wieder alle Teilnehmer gemeinsam mit ihren Klassikern in den sehr engen Straßen. Stoßstange an Stoßstange schoben sich unzählige T1 ihren zugewiesenen Parkplätzen entgegen. So ein Straßenbild gab es noch nicht einmal in den 50ern oder 60ern...

 

Die Autostadt brachte neben seltenen Prototypen des späteren Käfers auch noch ein Schnittmodell von 1947 mit. Am Stand auf dem Kirchplatz konnten Kinder auf einem Beetle-Simulator ihren ersten „Führerschein“ erwerben. Volkswagen Classic präsentierte mit „Herbie“ einen echten Filmstar aus der Vergangenheit... Die Leinwand-Helden ein Jahrzehnt zuvor fuhren gerne ein Hebmüller-Cabriolet. Über 6 Exemplare dieses für viele wohl schönsten VW Käfers standen nebeneinander an zentraler Stelle und präsentierten so ihren wunderschönen „Rücken“. (ampnet/TX)