Schutz versprechen alle...




Beim Cabrio-Stoffverdeck rächt sich mangelnde Pflege schnell, setzen der Haube dann ungehindert zu und lassen sie rasch altern. Gute und regelmäßige Pflege zahlt sich aus. Nach einer gründlichen Wäsche mit einem Verdeckreiniger ist es ratsam, die Imprägnierung aufzufrischen, um Wasser und Schmutz abzuweisen.

 

Die Hersteller von Imprägnierern versprechen allesamt langanhaltenden Schutz. Wie lange die Schutzwirkung wirklich anhält und ob die Produkte tatsächlich auch vor Ölen und Harzen schützen, hat die KÜS zusammen mit „Auto Bild“ und „Auto Bild Klassik“ getestet.

 

Testsieger mit dem KÜS-Prädikat „sehr empfehlenswert“ ist der A1 Verdeck-Imprägnierer von Dr. Wack. A1 kann als einziges Produkt alles: Er ist wasser- und ölabweisend, rückstandsfrei und wirklich einfach zu verarbeiten. Das Prädikat „empfehlenswert“ erhalten die Produkte von Liqui Moly, Meguiar´s, Koch Chemie und Sonax. Lediglich „bedingt empfehlenswert“ sind die beiden Imprägnierer von Nigrin und Caramba. Enttäuschend und „nicht empfehlenswert“ sind Nanoprotect, Nanolex und Renovo. Sie bieten kaum Schutz. (ampnet/TX)