Schwarz Logistik übernimmt einen MAN e-TGM.




MAN hat einen e-TGM an die Schwarz Logistik GmbH übergeben. Der vollelektrische Verteiler-Lkw (26 t) kommt für die Produktionsversorgung des Optik- und Elektronikkonzerns Zeiss in Oberkochen zum Einsatz. Das Fahrzeug bringt 3- bis 4-mal täglich Vorprodukte aus dem Schwarz-Logistikzentrum in Herbrechtingen.

 

Direkt an der Laderampe ist eine Ladestation installiert, die die Batterien des Lastwagens während des Beladens auflädt.

 

Um einen nachhaltigen Betrieb des Wechselbrücken-Fahrzeugs auch zu garantieren, arbeitet Schwarz an einer intelligenten Ladesteuerung, um den e-TGM tagsüber sowie auch am Wochenende über die Solarpanels auf dem Dach in Zukunft zu laden.

 

Der 360 PS MAN e-TGM wird seit 12 Monaten als Kleinserie produziert und europaweit an Kunden ausgeliefert. Die Fahrer erhalten immer erst ein spezielles Training für den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug. Der Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr kann aufbauseitig als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. Die Energie liefern Lithium-Ionen-Batterien vom VW-Konzern. Diese sind unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel sitzt. Weitere Akkus befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite des MAN e-TGM beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 km. Das Laden der Batterien ist entweder mit einer Ladeleistung von 22 kW oder 44 kW mit Wechselstrom oder als sogenanntes „High-Power-Charging“ mit 150 kW Gleichstrom möglich. (ampnet/TX)