Scion iQ: Einfach nur ein Kleinstwagen!


Der Scion iQ war 2011 das erfolgreichste Newcomer-Modell auf dem US-Automobilmarkt gewesen. Die Vorteile lagen und liegen bis heute auf der Hand: Der gerade einmal 2,99 Meter lange Kleinstwagen bietet dank der variablen 3+1 Sitzkonfiguration Platz für drei Erwachsene und ein Kind oder Gepäck, bei Komfort und einem großen Sicherheitspaket.

Scion iQ

Toyota


Mit einer Länge von unter drei Metern ist die Großstadt sein Revier, weil wendig und fast jeder Parkbucht reicht. Ein kleines Auto beansprucht kaum Parkraum! Laut Toyota ist der iQ der kleinste Viersitzer der Welt. Wobei die Japaner selbst davon sprechen, dass der Scion iQ Platz für 3+1 Personen bietet. Dies wird durch die Gestaltung erreicht.

 

Die Platzierung der vier Räder an den äußeren Ecken des Fahrzeugs verleihen dem Wagen einen entschlossenen, sehr selbstsicheren Auftritt. Auch die kräftigen Stoßfänger des Japaners tragen dazu bei. Überhänge fehlen nahezu komplett hier, und die Konzentration der gesamten Masse innerhalb des kurzen Radstands verhelfen dem iQ zu Agilität und zu Präzision in Kurven, falls die Großstadt einmal verlassen wird. Das Heck wird von vertikalen Linien dominiert, während die Heckleuchten den iQ-Auftritt noch unterstreichen. Um den Kleinstwagen weiter schrumpfen zu lassen wurde das Differenzial nach noch vorn vor den Motor verlegt, die Distanz zwischen dem vorderen Stoßfänger und dem Gaspedal um 120 Millimeter reduziert. Dadurch fällt erstens der Motorraum an sich kleiner aus, zweitens ermöglicht das neue Differenzial, die Vorderräder weiter nach vorn zu versetzen, den vorderen Überhang leicht zu verkürzen.

 

Die inneren Werte seines Kleinstwagen iQ hatte Toyota für 2011 schon verbessert. Im Rahmen einer Modellüberarbeitung eröffnen sich dabei dem Kunden nicht nur neue Möglichkeiten zur Individualisierung, auch die Qualität der verwendeten Materialien wurde spürbar angehoben. Bei allen Versionen ist nun die neue Innenraumvariante „Look“ bestellbar. Hellgrau- und Schwarztöne verleihen dem Innenraum eine hochwertige Anmutung, zumal Mittelkonsole, Instrumente und die Türapplikationen in Pianoschwarz auf die komplett neue Farbgebung abgestimmt sind. Die Einführung dieser zweiten Farblinie neben der bekannten Variante „Lounge“ lässt somit die Gestaltungsmöglichkeiten wachsen. (ampnet/SW)