Seat beschließt sein neues TCE.




Seat hat nun am Stammsitz in Martorell sein Test Center Energy (TCE) eröffnet. Über 7 Millionen Euro hat das spanische Unternehmen in das neue Batterieforschungszentrum sowie -entwicklungszentrum investiert. Dort sollen Energiesysteme für E- und Plug-in-Hybridfahrzeuge auch anderer Marken des VW-Konzerns entwickelt und getestet werden.

 

Es ist das erste Zentrum von VW dieser Art in Europa außerhalb von Deutschland. Weitere Zentren befinden sich in China und in den USA. Das Zentrum ist Teil des angekündigten 5 Milliarden Euro umfassenden Investitionsplans von Seat zur E-Mobilität.

 

Das Test Center Energy wurde innerhalb von nur 18 Monaten errichtet und hat eine Fläche von 1.500 m². Es umfasst verschiedene Räume für die Überprüfung von Batteriemodulen mit der modernsten Zellchemie-Technologie. Das TCE konzentriert sich zunächst auf Batterien für den Modularen Elektro-Baukasten (MEB) für E-Antriebe und den Modularen Querbaukasten (MQB) für Hybridantriebe sowie auf unterschiedliche Ladestationen, die für E-Fahrzeuge verwendet werden. Zur Einrichtung gehört eine Werkstatt, die für das Testen von E-Fahrzeugen bestimmt ist. Das TCE verfügt über mehrere Klimakammern, in denen Batterien und Module zwischen -25 Grad und +55 Grad getestet werden. (ampnet/TX)