Seat hat die Umweltbelastungen gesenkt.




Seat arbeitet weiter an der Reduktion der Umweltbelastung durch seine Produktion. Die VW-Tochter hat die wichtigsten produktionsbezogenen Umweltindikatoren seit 2010 um gut 43 Prozent reduziert. Dazu zählen Energie- und Wasserverbrauch, Abfallerzeugung, flüchtige organische Verbindungen und CO2-Ausstoß.

 

In den kommenden 5 Jahren sollen eben diese produktionsbedingten Umweltbelastungen 50 Prozent unter dem Niveau von 2010 liegen.

 

Seit Seat vor einem Jahrzehnt seine Umweltoffensive startete, konnte das Unternehmen seinen Energie- und Wasserverbrauch um 26 Prozent bzw. 32 Prozent reduzieren. Das Abfallaufkommen ging um 58 Prozent zurück, die flüchtigen organischen Verbindungen konnten um 23 Prozent und der CO2-Ausstoß in der Produktion um 65 Prozent gesenkt werden. Insgesamt investierte der spanische Autobauer allein in 2019 rund 27 Millionen Euro in Umweltinitiativen. (ampnet/TX)