Seat Leon kommt zu Preisen ab 21.500 Euro.




Noch steht nicht genau fest, wann der neue Seat Leon auf den Markt kommen wird. Ursprünglich war der April ins Auge gefasst worden, doch dann machte die Corona-Pandemie dem Autohersteller einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Fest steht, dass die Preise für den Spanier bei 21.500 Euro beginnen werden und der neue Leon mehr Platz bietet.

 

Die Limousine wächst um 8,50 cm auf eine Länge von 4,37 m und wird etwas flacher als bisher. Der Kombi ST (Sportstourer) misst künftig 4,64 m und ist damit 9,30 cm länger geworden. Der Radstand der Baureihe legte um 5,00 cm auf 2,67 m zu. Beim Fünftürer bleibt es bei 380 Litern Kofferraumvolumen, das bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.301 Liter wächst. Das sind 91 Liter mehr als bisher. Beim Sporttourer wächst der Laderaum auf 620 Liter (+ 33 Liter) bis 1.750 Liter (+ 130 Liter).

 

In der vierten Modellgeneration wird es den Leon auch als Hybrid geben. Die neue Generation des Doppelkupplungsgetriebes arbeitet mit einem elektronischen Impuls. Durch den Wegfall des Handschaltgetriebes gibt es mehr Platz im Innenraum. Zudem bietet der Seat Leon (abhängig von der Ausstattung) 3-Zonen-Temperaturregelung, Luftqualitätssensor mit automatischer Umschaltung, Sitzheizung mit Memory-Funktion sowie den 230 Volt Anschluss und bis zu vier USB C-Anschlüsse. Wert wurde bei dieser Entwicklung auch auf die Geräuschdämmung gelegt. (ampnet/TX)