Seat wirbt für Erdgas.




Die Nachfrage nach Erdgasautos ist nach wie vor gering. Im letzten Monat registrierte das KBA gerade einmal 514 Neuzulassungen. Das sind nur 0,2 Prozent aller verkauften Autos. Dabei bescheinigt der ADAC dem alternativen Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas) die derzeit beste Klimabilanz aller gängigen Antriebsarten.

 

Seat startet daher in Zeitungen, im Fernsehen und im Radio eine groß angelegte Werbekampagne für seinen Arona 1.0 TGI mit 90 PS. Zudem verspricht der spanische Autohersteller für alle seine CNG-Modelle eine Lieferzeit von 3 Wochen. „Unsere TGI-Motoren stoßen im Vergleich zu konventionellen Verbrennern bis zu 25 Prozent weniger CO2, bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide und so gut wie gar keine Rußpartikel aus“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland. „Wer sein Auto mit Biomethan betreibt, sei im Alltag sogar nahezu klimaneutral unterwegs“, schiebt der Manager noch nach... (ampnet/TX)