Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa: „Die perfekte Strategie“.




Toyota Gazoo Racing feierte bei den 24 Stunden von Le Mans einen souveränen Doppelsieg. Bei der 90. Ausgabe auf dem legendären Circuit de la Sarthe fuhren die Piloten Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa im GR010 HYBRID mit Startnummer 8 ein brillantes Rennen, drehten 380 Runden und sahen vor einem begeisterten Publikum als erstes Team die Zielflagge. Vor dem Toyota Nummer 7.

 

Sébastien, wieder einmal stehst Du ganz oben auf dem Podium von Le Mans. Kann man sich daran eigentlich gewöhnen?

 

Sébastien Buemi: Es fällt mir schwer, nach diesem Rennen die richtigen Worte zu finden. Es ist ein ganz unglaubliches Gefühl, mit Ryo und Brendon in der Mitte des Podiums zu stehen. Es ist fantastisch, dass wir zusammen mit Ryo in seinem ersten Le Mans-Rennen gewinnen konnten. Er hat einen großartigen Job gemacht, und ich möchte ihm zu seiner Leistung gratulieren. Das gesamte Team und natürlich unsere ganze Crew haben ein perfektes Rennen gefahren, ohne Fehler und ohne Schäden am Boliden. Es ist ein unglaubliches Gefühl, Le Mans zum vierten Mal zu gewinnen. Es wird ein wenig dauern, bis es sich einprägt, denn es ist schwer zu realisieren, was wir heute erreicht haben.

 

Brendon, Du warst der letzte Pilot hinter dem Steuer. Es ist nicht Dein erster Sieg in Le Mans, aber macht diese entscheidende Position den Sieg anders?

 

Brendon Hartley: Es ist eine großartige Leistung, in Le Mans einen Doppelsieg für Toyota Gazoo Racing zu holen. Es war ein großartiges Gefühl, im Qualifying hinter dem Lenkrad zu sitzen und die Pole zu holen, und es war sogar noch spezieller, das Rennen zu beenden. Es ist das erste Mal, dass mir das gelungen ist, und ich war überwältigt von den Emotionen, als ich schließlich die Ziellinie überquerte. Während des gesamten Rennens versucht man, nicht an den Zieleinlauf zu denken, denn wir haben gesehen, was in den letzten Runden alles passieren kann. Wenn man dann die Ziellinie überquert, kommen alle Emotionen zum Vorschein, und es ist ein tolles Gefühl. Ich freue mich so sehr für Ryo, der sich wirklich gut integriert hat. Wir lieben ihn und er ist bereits ein fester Bestandteil des Teams. Wir haben zudem auch eine großartige Beziehung zur Crew mit der Startnummer 7, und es hat Spaß gemacht, fast das ganze Rennen über so hart mit ihnen zu kämpfen. Wir haben lange Zeit nur Vollgas gegeben, aber als der Bolide mit der Nummer 7 ein Problem hatte, haben wir uns zurückgehalten und sind nur noch ein minimales Risiko eingegangen.

 

Ryo, wie ist der allererste Sieg in Le Mans?

 

Ryo Hirakawa: Es ist eine Ehre, sich in die Liste der Legenden einzureihen, die Le Mans gewonnen haben. Um einmal ganz ehrlich zu sein, kann ich immer noch nicht glauben, dass mein Traum heute wahr geworden ist. Es war so lange ein enges Rennen und wir hatten einen großartigen Kampf mit Startnummer 7. Vielen Dank an Sébastien und Brendon, die mir sehr geholfen haben, seit ich im Team bin … es ist eine Ehre, im gleichen Boliden wie sie zu fahren. Es ist ganz fantastisch, im ersten Le Mans-Rennen für Toyota Gazoo Racing einen Doppelsieg einzufahren, und das verdanke ich allein der harten Arbeit des gesamten Teams. Wir hatten eine perfekte Strategie, großartige Boxenstopps und ein Rennen ohne Probleme; ich glaube nicht, dass wir mehr erreichen können. (SW)