Sébastien Loeb: „Ein solches Ergebnis hätte ich niemals erwartet“.




Entscheidung auf den letzten Metern: Sébastien Loeb hat im neuen M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 hat den Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen, die berühmte Rallye Monte Carlo. Der französische Rekordchampion und die neue Co-Pilotin Isabelle Galmiche setzten sich nach 17 Wertungsprüfungen über fast 300 Kilometer gegen Sébastien Ogier (Toyota) und Markenkollegen Craig Breen durch.

 

War der Sieg bei der Rallye Monte Carlo ein Gedankenspiel zuvor?

 

Sébastien Loeb: Ein solches Ergebnis hätte ich niemals erwartet, entsprechend glücklich bin ich damit. Wir kamen ohne eine klare Erwartung hierher, ich habe nur darauf gehofft, einen guten Rhythmus zu finden und mit den Jungs an der Spitze kämpfen zu können. Am Ende kam mehr heraus als erhofft.

 

Was war der Grundstein für den 80. Sieg in der WRC?

 

Sébastien Loeb: Unser Fight mit Sébastian Ogier legte den Grundstein für den Sieg … aber diese Rallye dann tatsächlich zu gewinnen, fühlt sich unglaublich an. Mein letzter Titel liegt bereits zehn Jahre zurück, allzu viele Rallyes bin ich seitdem nicht gefahren. Es ist toll, dass ich trotzdem auf diesem Niveau mithalten kann. Ich bin wirklich stolz darauf, was wir erreicht haben.

 

Schon beim ersten Test fühlte sich das Auto gut an. Das hatte mich zuversichtlich gestimmt, dennoch war ich mir noch absolut unsicher, auf welchem Niveau wir uns bewegen würden. Jetzt wissen wir, dass wir um die Spitze mitfahren können. Mein Dank gilt dem gesamten Team. Sie haben großartige Arbeit geleistet und mir stets ein perfektes Auto die Tage hier hingestellt.

 

Wie hat sich die neue Co-Pilotin geschlagen, bei der ersten Rallye?

 

Sébastien Loeb: Isabelle Galmiche hat die gesamte Rallye über wirklich eine sehr, sehr gute Vorstellung gezeigt. Der Sieg sagt darüber alles!

 

Wie fühlt es sich an, wenn man nur so knapp verliert?

 

Sébastien Ogier: Es war eine große Freude, wieder an dieser besonderen Rallye teilzunehmen und diesen absolut unglaublichen Kampf erlebt zu haben. Aus dem Wochenende gehen wir zwar nicht als Sieger hervor, aber wir können auf jeden Fall den Kopf hochhalten. Wir haben das ganze Wochenende über eine große Leistung erbracht und es gab keine Probleme am Auto, was eine fantastische Leistung ist. Das Schicksal hat am Ende anders entschieden, aber ich lächle noch und habe den Kampf trotzdem sehr genossen. Herzlichen Glückwunsch an Sébastien und Isabelle zum Sieg, sie haben eine bemerkenswerte Leistung erbracht, es war ein sehr harter Kampf. Ein gutes Wochenende für den Sport!

 

Am Ende noch aufs Podium gefahren. Wie war der ganze Auftakt?

 

Craig Breen: Mit dem Verlauf dieses Wochenendes können wir nur glücklich sein … vom reinen Tempo her war es vielleicht nicht unsere stärkste Rallye, aber wir kamen mit jeder Wertungsprüfung besser mit dem Auto zurecht. Am Sonntag hatten wir uns dann richtig auf den Puma Hybrid Rally1 eingeschossen, konnten uns einen Platz auf dem Podest sichern. Das Team hat zwei Autos auf das Podium gebracht. Nach diesem Auftakt freuen wir uns umso mehr auf Schweden. (SW)