Sergio Perez, Carlos Sainz und Max Verstappen: „Ein großer Tag für mich“.




Sergio Perez hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Dabei zeigte sich das mondäne Fürstentum nicht nur von seiner schönen Seite, sondern von seiner für die Fahrer schwierigen Seite. Was beispielsweise in einem äußerst extremen Crash von Mick Schumacher gipfelte. Unter nass-trockenen Bedingungen setzte sich am Ende schließlich Sergio Perez knapp gegen Carlos Sainz sowie Max Verstappen durch.

 

Sergio, Ihr dritter Sieg in der Formel 1, aber wahrscheinlich Ihr schönster?

 

Sergio Perez: Es ist ein Traum, der wahr geworden ist. Ich meine, als Fahrer träumt man davon, hier zu gewinnen. Ich denke, nach dem Heimrennen gibt es wohl kein spezielleres Wochenende, um zu gewinnen. Dass wir es geschafft haben, und zwar so, wie wir es geschafft haben … aber ich hatte auch das nötige Quäntchen Glück. Es war nicht einfach, Carlos hinter mir zu halten.

 

Sie gelten als der „Reifenflüsterer“, aber gegen Ende sahen die Reifen nicht mehr wirklich gut aus. Dabei haben Sie nur einen Fehler direkt auf der Strecke gemacht, als das eine Rad kurz nach dem Re-Start stehen blieb … und als Sie beim Schwenken der mexikanischen Flagge fast in den Wagen plumpsten …

 

Sergio Perez: Ich wollte ein weiteres Rennen fahren! Das Graining war gerade am Abklingen, also wollte ich noch einmal mit dem Wagen fahren und war zudem sehr aufgeregt. Es ist ein großer Tag für mich und für mein Land!

 

War das Graining bei diesen Bedingungen generell die Herausforderung?

 

Sergio Perez: Die Strecke ist immer eine Herausforderung, dann machen es diese ganzen Umstände nicht besser. Es hat gereicht.

 

Carlos, man sieht Ihnen die Enttäuschung an. Nehmen Sie uns doch mal mit?

 

Carlos Sainz: Ich habe das Gefühl, dass wir alles Mögliche eigentlich getan haben ... wir blieben geduldig auf den Regenreifen, wir trafen die richtige Entscheidung, auf den Slick zu wechseln, und eine schlechte Runde hinter einem überrundeten Wagen hat mich den Sieg gekostet. Also kann man die Frustration verstehen, eine saubere Überrundung hätte mir den Sieg gesichert. So ist der Sport!

 

Sergio Perez hat mit starkem Graining gekämpft. Gab es keine Chance?

 

Carlos Sainz: Wie man sieht, habe ich selbst auch ziemlich viel Graining, vor allem hinten, was es am Tunneleingang sehr schwierig machte, nah dran zu sein und zu überholen. Ein paar Mal war ich wirklich kurz davor, einen Angriff zu starten, aber es war innen noch etwas nass. „Checo“ hat spät gebremst … ich denke, wenn ich noch später gebremst hätte, hätten wir wohl gecrasht.

 

Max, Sie fanden am gesamten Wochenende keinen Rhythmus und trotzdem sind Sie vor Charles Leclerc ins Ziel gekommen. Das ist doch beinah ein Sieg?

 

Max Verstappen: Ich habe das Beste gemacht, was ich nach dem Qualifying noch machen konnte. Ich denke, dass wir als Team mit unserer Strategie einen guten Job gemacht haben, um vor den Ferraris zu sein. Und ich denke, als Team können wir mit dem Sonntag sehr zufrieden sein. Es war sehr hektisch mit dem Regen und so, aber ich denke, wir haben es gut gemacht und ich habe meinen Punktevorsprung ausgebaut, was ich gestern Abend so nicht erwartet hatte.

 

Was sagen Sie denn zum Sieg von Sergio Perez, seinem dritten Sieg?

 

Max Verstappen: Ein sehr erstaunliches Ergebnis … natürlich freue ich mich sehr für „Checo“. Er hat diesen Sieg wirklich verdient. (FIA/SW)