Seth Quintero: „Mein Ziel ist es, der jüngste Sieger überhaupt zu sein“.




Seth Quintero wurde 2002 geboren und verbrachte mehr oder weniger von diesem Tag an seine Freizeit mit seiner Familie auf dem Quad in der kalifornischen Wüste. Erst 2012 folgten offizielle UTV-Rennen.  Doch schon 2014 setzte sich der Knirps in der Jugendklasse der UTV-Weltmeisterschaft durch und 2015 wurde Seth Quintero dann UTV-Weltmeister. 2022 steht bereits zum dritten Mal die Rallye Dakar an.

 

Seth, es fing nicht ganz vor 19 Jahren in der kalifornischen Wüste an und nun bereist Du die ganze Welt. Hättest Du Dir dies jemals erträumt?

 

Seth Quintero: Die Welt zu bereisen, um mit zwei meiner besten Freunde Rennen zu fahren und dabei die verschiedenen Kulturen zu erleben, ist etwas, von dem ich niemals gedacht hätte, dass ich es tun würde … ich möchte den Moment genießen und versuchen, das, was um mich herum passiert, zu schätzen und zu verstehen. Ich bin noch so jung, dass ich immer wieder Neues lernen möchte!

 

Du gehörst dem Red Bull Off-Road Junior Team an und kannst schon einige Erfolge vorweisen. Gibt es Siege, die Dich besonders stolz machen?

 

Seth Quintero: Ich denke, am meisten stolz bin ich auf meine zwei Etappensiege bei der Rallye Dakar, die ziemlich cool waren, und natürlich auch darauf, der jüngste Etappensieger aller Zeiten zu sein. Ich denke, das sind wohl meine größten Erfolge.

 

Mit Dennis Zenz, meinem Co-Piloten, habe ich in der kurzen Zeit, in der wir uns nun kennen, schon viel zusammen erlebt. Wir haben beide zum ersten Mal die Rallye Dakar erlebt, ohne viel Training im Roadbook. Und es hat Spaß gemacht, wir haben uns gegenseitig kennen gelernt und hatten eine gute Zeit. Er weiß, wie ich fahre, ich weiß, wie er die Dinge gerne erledigt. Es ist wirklich einfach, mit ihm zu arbeiten, es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Hoffentlich können wir 2022 zusammen gewinnen.

 

Du sprichst es selbst an … was sind also die Ziele für 2022?

 

Seth Quintero: Mein Ziel für die Rallye Dakar ist es, der jüngste Pilot zu sein, der sie jemals gewonnen hat. Letztes Jahr waren wir nah dran … leider hatten wir ein kleines Malheur, aber wir werden uns für 2022 neu formieren. Dennis und ich haben hart gearbeitet, hoffentlich können wir besser denn je zurückkehren. (Red Bull/SW)