Showcars wieder am Wörthersee.




Tradition beim GTI-Treffen am Wörthersee, die Fahrzeuge von den VW-Auszubildenden. Auch 2018 werden rund um Himmelfahrt zwei Teams der Azubis ihre selbst entwickelten und gebauten Golf-Unikate vorführen. Jedes Jahr werden es mehr Fans bei der legendären Veranstaltung am Wörthersee. Die Nachwuchskräfte finden dort also ein großes Publikum!

 

Die Golf-Unikate entstanden innerhalb von knapp 9 Monaten und nach den Ideen der 29 Auszubildenden aus 12 Berufen. Bei der Gestaltung von Exterieur und Interieur brachten die jungen Frauen und Männer viel handwerkliches Geschick ein, nutzten perfekt die digitalen Entwicklungs- und Fertigungsmethoden, zudem programmierten sie eigene Apps zur Steuerung spezieller Fahrzeugfunktionen via Smartphone oder Tablet.

 

Den Golf GTI Next Level treibt ein 2,0-Liter Benzinmotor mit 411 PS und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an. Das GTI-Unikat ist in „White Silver Metallic“ und „Deep Black Perleffekt“ lackiert. Darauf sind Folien mit gezackten Pfeilen angebracht. Die Folien wurden wie das Bodykit mit Diffusor und die Innenbänder der Alu-Schmiederäder von Hand lackiert.

 

Der Next Level entstand mit Hilfe von Digital-Technologien. Die Azubis entwarfen das Design von Exterieur und Interieur an Grafik-Rechnern, z.B. für den recht aufwändigen Sound- und Multimedia-Heckausbau. Die Mädchen und Jungen konstruierten die Seitenverkleidungen sowie die Aufnahmen für Lautsprecher und Subwoofer an CAD-Rechnern, fertigten diese in 3D-Drucktechnik. Zudem programmierten die Azubis spezielle Apps, um den elektrisch aufklappbaren Ladeboden, den ausfahrbaren LED-Monitor sowie die LED-Unterbodenbeleuchtung steuern zu können.

 

Der exklusive Golf GTI Next Level kommt vom Wolfsburger Azubi-Team.

 

14 Nachwuchskräfte von VW Sachsen entwickelten den Golf Variant TGI GMotion mit einem 131 PS starken 1,5-Liter TGI-Erdgas-Motor samt 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und integriertem Allrad. Die Azubis aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden haben mit ihren VW-Paten ein Wörthersee-Showcar geschaffen, das Sportlichkeit, Eleganz und Geländegängigkeit vereint.

 

Der GMotion zeigt, dass alternative Antriebe sowohl familien- als auch businesstauglich sind. Das Showcar ist in Matt- und Glanzfarben lackiert: Die Bentley Farben „Ice“, „Hallmark“ sowie „St. James Red“ harmonieren ideal mit der VW Golf Serienfarbe „Deep Black Perleffekt“. Im Inneren sind sämtliche Dekore mit einer Chrom-Lackierung versehen. Die Sitze haben rote Ziernähte, eingenähte Waben und ein gesticktes GMotion-Logo. Die Azubis bauten gar ein Gewindefahrwerk ein, das bis zu 40 mm abgesenkt werden kann, sowie vorn eine 4-Kolben-Bremsanlage. (ampnet/TX)