Sicher durch die Dunkelheit.




Die Tage werden vom Licht her kürzer und die daher früher einsetzende Dämmerung und Dunkelheit bedeuten für alle Verkehrsteilnehmer ein erhöhtes Risiko. In 2016 sind laut Statistischen Bundesamt bei 74.888 Unfällen mit Personenschaden 1.069 Menschen bei Dämmerung und bei Dunkelheit getötet worden. 98.197 sind verletzt worden, 18.212 schwer.

 

„Das Unfallrisiko Dunkelheit wird von vielen Verkehrsteilnehmern immer noch unterschätzt“, so Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des DVR. So seien viele Fußgänger mit dunkler Kleidung unterwegs. Ihnen ist oft nicht bewusst, wie spät sie damit erst von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Ein relativ dunkel angezogener Fußgänger ist von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen. „Der Anhalteweg eines Autos beträgt bei einer Gefahrbremsung nach gängiger Faustregel bei Tempo 50 rund 28 Meter. Somit kann das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gebracht werden, wenn der Passant die Fahrbahn betritt“, mahnt der DVR-Hauptgeschäftsführer. Trägt man aber Kleidung mit reflektierenden Materialien, verbessert sich die Sichtbarkeit auf bis zu 140 Meter.

 

Auf eine gute Sichtbarkeit kommt es auch bei Fahrradfahrern an. Hier kann z.B. eine über der Kleidung getragene Sicherheitsweste das Risiko deutlich minimieren. Die Weste sollte die Norm EN ISO 20471 erfüllen. Radfahrer sollten zudem die Beleuchtung am Fahrrad überprüfen. Sind alle Reflektoren vorhanden und funktioniert die Lichtanlage einwandfrei?

 

Autofahrer sollten zu jeder Jahreszeit ihre Fahrweise den Verhältnissen anpassen und in der dunklen Jahreszeit langsamer unterwegs sein. Vor Fahrtbeginn sollten sie zudem für eine gute Rundumsicht sorgen und beschlagene oder vereiste Fensterscheiben vollständig freikratzen. Eine kleine Freifläche schafft nur ein sehr beengtes Blickfeld oder vergrößert in Kurven das Risiko des „toten Winkels“. Ebenfalls äußerst wichtig sind Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage und Wischer, die keine Schlieren hinterlassen. Auch die Scheinwerfer müssen frei von Schmutz sein und ordnungsgemäß funktionieren. Das Kfz-Gewerbe und die DVW hatten im Oktober extra wieder kostenlose Lichttests angeboten, bei denen Funktion und Einstellung der Beleuchtung geprüft werden. (ampnet/TX)