Silentium und Hyundai Mobis mit neuem Kunden.




Der Zulieferer Hyundai Mobis, Teil des Hyundai-Konzerns, und Silentium haben einen neuen Kunden für ihr System zur Geräuschunterdrückung in Fahrzeugen gewonnen. Um wen es sich handelt, ist geheim. Silentium hat eine Möglichkeit, die Straßengeräusche im Frequenzbereich von 20 Hertz bis 1 Kilohertz im Inneren eines Fahrzeugs zu verringern.

 

Diese aktive Geräuschunterdrückung kommt seit Oktober 2020 bei drei Modellreihen von Jaguar und Land Rover zum Einsatz.

 

Bis zu sechs Geschwindigkeitsmesser an der Karosserie des Fahrzeugs nehmen die Geräuschkulisse auf und die vorhandene Bordsteuereinheit errechnet den nötigen Antischall, welcher dann über die Lautsprecher des Infotainmentsystems ausgegeben wird. Dies soll die Notwendigkeit teurer und schwerer Schallisolierungen in Fahrzeugen weiter verringern, wodurch Fahrzeuggewicht und Kosten stark verringert werden.

 

Die Technik des Antischalls ist bereits aus Noise-Cancelling Kopfhörern bekannt. Die Umgebungsgeräusche werden aufgenommen und diese Kopfhörer geben dabei zusätzlich entgegengesetzte Schallwellen aus. Die Geräusche neutralisieren sich dadurch im Ohr. Um in einem Pkw zu funktionieren, ist die Technologie deutlich aufwändiger. (ampnet/TX)