Sinfonie aus 82 Zylindern.




Der Klang von 70 Jahren Sportwagen-Geschichte: Bei der „Porsche Sound Nacht 2018“ ließ Porsche die Historie des Automobilherstellers aus Zuffenhausen auf sonore Art und Weise hochleben. Der Geburtstag der Sportwagen von Porsche, der gegenwärtig mit einer entsprechenden Ausstellung im Museum gewürdigt wird, war der rote Faden am Abend.

 

Die achte Edition der kultigen Soundnacht bot eingefleischten Porsche-Enthusiasten und Liebhabern von Motorensounds zusätzlich zur Akustik eine komplett neue Optik. Vom Porsche-Museum, Schauplatz der letzten Soundnächte, zog man in die Porsche-Arena, einer Multifunktionshalle am Stuttgarter Neckarpark.

 

„Ich wusste gar nicht, dass Porsche eine Arena hat. Was Porsche haben möchte, bekommen sie halt auch“, kommentierte Rennfahrer-Legende Jacky Ickx die Wahl des Austragungsortes auf humorvolle Art. Statt 911 Zuschauer und Zuhörer, kamen 3.600 Fans in den Genuss der Motoren.

 

Vor dem Einlass entwickelte sich Ebene 0 des nahenden Parkhauses in Windeseile zum „Hotspot“. Hier wurden die Motorhauben geöffnet und die Motoren warmgelaufen. Der Hall im Parkhaus in Kombination mit den kraftvollen Motoren bot eine spektakuläre Klangkulisse, die dafür sorgte, dass Dutzende von Neugierigen herbei eilten, um von der Brüstung des Parkhauses hinab auf die Motorsportlegenden zu blicken. Ihr Klang war zudem völlig unüberhörbar.

 

Ein spektakulärer Sound aus insgesamt 82 Zylindern, der für Klingeln in den Ohren und für Adrenalinschübe bei PS-Enthusiasten sorgte, erfüllte dann später die Arena. Ein Anblick und Gefühl, dass alle Anwesenden mit nach Hause nahmen und sich wohl ab sofort auf die neunte Ausgabe der Porsche-Soundnacht im kommenden Jahr freuen dürften. (ampnet/TX)